Sie sind hier:
Meldung
Internationaler Tag der Jugend
Die Zukunftswerkstatt Kommunen zeigt Praxisbeispiele für Jugendbeteiligung aus Schossin-Mühlenbeck, dem Städteverbund Göltzschtal, Marktredwitz, Bad Honnef, Oelsnitz und Kornwestheim.
Am Internationalen Tag der Jugend machen die Vereinten Nationen auf die Interessen junger Menschen und deren politische Beteiligung aufmerksam. Anlass, um einige ganz konkrete Jugendbeteiligungsansätze aus ZWK-Kommunen vorzustellen. Vor dem Hintergrund der Bedeutung konkreter Halte- und Anziehungsfaktoren für Kommunen ist Jugendbeteiligung ein zentraler Bestandteil der individuellen Demografiestrategien, die derzeit im Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" erarbeitet werden.
Kinder- und Jugendwerkstatt zum Thema lebenswerte Gemeinde
Mit einer Kinder- und Jugendwerkstatt fragte die Kommune Schossin-Mühlenbeck die „Dableiber von morgen“, was in der Gemeinde anders werden muss, um lebenswert zu sein und zu bleiben.
Social-Media Beratung durch Schülervertretung
Die Stadtverwaltung Rodewisch und der Städteverbund Göltzschtal ließen sich durch die Schülervertretung des Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch zum Thema Social Media für Rodewisch beraten. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Kommune die junge Generation über Social Media erreichen kann.
Jugendwerkstatt für ein neues Schulzentrum
Im Schulzentrum Marktredwitz stehen in den nächsten Jahren eine Vielzahl von Sanierungsprojekten an, die das Gesicht des Schulzentrums verändern werden. Im Rahmen der Erstellung des Masterplans wurde ein groß angelegter Jugendworkshop durchgeführt, um die Meinung der Jugendlichen mit einbeziehen zu können, die dort in den nächsten Jahren die Schulen besuchen werden.
Junge Menschen erschließen Nachnutzungspotenziale einer alten Schule
In Bad Honnef haben sich rund 20 Studierende der Alanus-Hochschule Alfter in einem Seminar mit Nachnutzungspotenzialen eines ehemaligen Schulgeländes und mit der Fragestellung beschäftigt, wie neue Szenarien für ein multifunktionales Begegnungszentrum in der Konrad-Adenauer-Schule gemeinsam mit künftigen Nutzungsgruppen erarbeitet werden können. Mit einbezogen wurden Jugendliche, der Kreisjugendring und Akteurinnen und Akteure der offenen Jugendarbeit.
Gegen den Fachkräftemangel: Aktionstag „Wirtschaft und Schule“
Ziel des Aktionstags „Wirtschaft und Schule“ in Oelsnitz ist es, das Netzwerk zwischen Unternehmen und Jugendlichen enger und dichter zu knüpfen und die jungen Menschen und die hervorragenden Bildungseinrichtungen in der Stadt mit den Wirtschaftsunternehmen vor Ort zu vernetzen, um langfristig auch den Fachkräftemangel besser in den Griff bekommen.
Jung und Alt zusammen: Digitale Angebote in Kornwestheim sicher nutzen
In Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat und zwei Kornwestheimer Schulen finden 2023 zwei Angebote für Seniorinnen und Senioren statt: Jugendliche unterstützen Ältere dabei, ihre digitalen Kompetenzen auszubauen. Den Seniorinnen und Senioren wird schnell und unkompliziert geholfen, die Jugendlichen entwickeln sich weiter und erwerben Fähigkeiten, die sie später bei der Jobsuche oder im Beruf einsetzen können.
Mehr Arbeitshilfen zur Jugendbeteiligung sind im Werkzeugkoffer auf der Website der ZWK unter dem Thema „Bürgerbeteiligung“ zu finden. Der Werkzeugkoffer bietet praxisnahe Methoden, Konzepte sowie übertragbare Best-Practice-Beispiele und weitere praxisnahe Bausteine, die bei der Gestaltung des demografischen Wandels vor Ort unterstützen.