Schülervertretung berät zum Thema Social Media für Rodewisch

Am 21.06.2023 fand ein erfolgreicher Erfahrungsaustausch zwischen der Schülersprecherin Julia Heckel und ihrer Stellvertreterin des Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung Rodewisch und des Städteverbundes Göltzschtal zum Thema Social Media statt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Kommune die junge Generation über Social Media erreichen kann.

Die jungen Beraterinnen im Dialog mit der Vertretung der Stadtverwaltung Rodewisch und dem ZWK beauftragten des Städteverbundes Göltzschtal | © Stadt Rodewisch

Die Schülervertreterinnen betonten die Bedeutung der sozialen Medien für die heutige Generation und ihre Rolle als effektives Kommunikationsmittel. Sie betonten, dass Plattformen wie Instagram, Facebook, SnapChat und TikTok eine ideale Möglichkeit bieten, Informationen zu verbreiten und den Dialog zwischen der Stadtverwaltung und den Jugendlichen zu fördern.

Die Schülervertreter fügten hinzu, dass die sozialen Medien es den Jugendlichen auch ermöglichen, ihre Anliegen und Ideen direkt mit den Entscheidungsträgern zu kommunizieren. Dies schaffe eine Brücke zwischen den Jugendlichen und der Stadtverwaltung, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und die Bedürfnisse der Schülerschaft besser zu verstehen.

Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Rodewisch zeigten großes Interesse an den Ideen und Vorschlägen der Schülerinnen. Sie bekräftigten ihre Bereitschaft, die Kommunikation über soziale Medien zu verbessern und mit Hilfe der Schülerinnen auszubauen.

Der Erfahrungsaustausch wurde von beiden Seiten als sehr positiv bewertet und es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit zu vertiefen und gemeinsam die Möglichkeiten von Social Media für die Kommune optimal zu nutzen. Die Stadt Rodewisch ist bestrebt, auch die jüngere Generation über Social Media zu erreichen und deren Anliegen und Ideen aktiv einzubinden.