Zukunftswerkstatt: Aktiv für Schossin-Mühlenbeck

Am 17. Juni 2022 trafen sich auf Einladung des Bürgermeisters Erwin Balschuweit engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen Schossin und Mühlenbeck, um in einer Zukunftswerkstatt zu diskutieren, wie das Leben vor Ort konkret verbessert werden kann.

Teilnehmende an der Zukunftswerkstatt bei der inhaltlichen Arbeit. I ©Schossin

Zunächst wurden die Arbeitsergebnisse aus der ersten Zukunftswerkstatt im März allen Anwesenden präsentiert – aufgrund des schönen Wetters auf der Wiese hinterm Gemeindehaus. Danach entschieden sich die Teilnehmenden für Schwerpunktthemen, die sie im weiteren Verlauf des Abends intensiv bearbeiteten. In kleinen Gruppen wurden Anspruch an das jeweilige Themenfeld formuliert, aber auch bereits mögliche Lösungen diskutiert und in einer Abschlussrunde allen Teilnehmenden vorgestellt.

Der Gestaltungswille war spürbar und an Ideen zur Umsetzung mangelte es nicht. Das nächste Werkstatttreffen ist auch schon geplant: Am 25. August um 18:30 Uhr im Gemeindehaus in Schossin sind alle Interessierten zur Mitgestaltung eingeladen.