Ortsportraits und Wegemarkierungen in der Gemeinde Schossin-Mühlenbeck

Die Gemeinde Schossin-Mühlenbeck wurde im September 2021 in das Bundesprogramm „Zukunftswerkstatt Kommunen“ aufgenommen. Diese Möglichkeit lud dazu ein, Themen anzugehen, die die Gemeinde und damit das Leben in unseren Dörfern bereichern. Erste Maßnahmen waren die Erstellung von Ortsportraits in beiden Dörfern und die Beschilderung von Rad- und Wanderwegen in der Region.

Foto von einem neuen Schild zur Naherholung in Schossin-Mühlenbeck. Daneben zwei lachende ältere Frauen.

Naherholung und Geschichte in Schossin-Mühlenbeck | © Schossin-Mühlenbeck

Interessant und wissenswert für alle Bewohnerinnen und Bewohner ist vor allem die jüngere Geschichte der Dörfer. Diese wird nun durch die auf 5 Standorte verteilten Ortsportraits mit Kartenausschnitt, einigen Fotos und kurzem Text vermittelt. In beiden Dörfern prägen die Gutshäuser wesentlich die Dorfstruktur. Sie wurden nach der Wiedervereinigung von den neuen Eigentümern liebevoll saniert und restauriert. Die Dörfer liegen landschaftlich reizvoll am Rande des Niedermoorgebietes des Sudebeckens. Dieser Landschaftsraum mit seiner reichen Tier- und Vogelwelt ist bei vielen Rad- und Wanderfreunden beliebt.

Diese Maßnahme im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) trägt dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl in Schossin-Mühlenbeck zu stärken. Das ZWK-Team hofft, weitere Aktivitäten zum Schutz der Umwelt initiieren zu können.