Gemeinde Schossin/Mühlenbeck startet Modellprojekt

Die Gemeinde Schossin/Mühlenbeck ist mit ihren 250 Einwohnerinnen und Einwohnern die kleinste Kommune im ZWK Modellprojekt und hat sich dennoch einiges vorgenommen!

Ende März startete Schossin/Mühlenbeck mit der ersten von drei Zukunftswerkstätten in die heiße Phase des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK). Den Auftakt machte eine erste Arbeitsgruppe mit Bewohnerinnen und Bewohnern der beiden Ortsteile Schossin und Mühlenbeck. Hier wurden auch direkt erste Herausforderungen und damit Projektziele der ZWK vor Ort deutlich: Schossin und Mühlenbeck verstehen sich als eine Gemeinde, die Distanz zwischen beiden Ortsteilen ist jedoch groß. Das erschwert zum einen gemeinsame Veranstaltungen wie zum Beispiel Gemeindefeste und weckt bei den Bewohnerinnen und Bewohnern von Mühlenbeck zum anderen das Bedürfnis eines eigenen Gemeindehauses.

Eine Verbesserung der Infrastruktur steht damit ganz oben auf der Agenda. Genauso wie das Schaffen öffentlicher Treffpunkte und integrieren gemeinsamer Aktivitäten.

In einer zweiten und dritten Zukunftswerkstatt sollen nun auch die lebensälteren Bewohnerinnen und Bewohner und die Jugend zu Wort kommen.

Professionell begleitet werden alle Veranstaltungen und der gesamte Projektverlauf von Dr. Ute Fischer-Gäde und Prof. Dr. Henning Bombeck. Auch haben entscheidenden Anteil am Gelingen der Ziele der Bürgermeister Erwin Balschuweit mit seinen Gemeindevertretern und das Amt Stralendorf, speziell Philipp Lübbert als zuständiger Sachbearbeiter für Schule und Kultur.