Neues Projekt für Kinder und Jugendliche im Adorfer Gefängnis

Ausgehend vom Modellprogramm Zukunftswerkstatt Kommunen in Adorf fand im März 2023 eine Vernetzung mit der Projektgemeinschaft Kreatives Chemnitz e.V. statt. Das Ziel der Kooperation sollte sein, junge Menschen beim „kreativ werden“ zu unterstützen und insbesondere das Thema „aktiv nutzen anstatt nur konsumieren“ mit Jugendlichen gemeinsam zu diskutieren und auf den Weg zu bringen.

Jörg Fassmann, Projektgemeinschaft Kreative Chemnitz e.V., im Gespräch mit den jungen Adorferinnen und Adorfern, Foto: Nicolle Wölfel

In einem ersten Workshop, der von Lars Fassmann von der Projektgemeinschaft Kreatives Chemnitz e.V. und Nicolle Wölfel, der neuen Möglichmacherin in Adorf, am 25.05.2023 organisiert wurde, konnten junge Menschen nun erste Ideen vorbringen und sich zu einem Projekt zusammenfinden, welches bis zum Ende des Jahres dann auch umgesetzt werden soll.

In dem offenen Workshop im Schülertreff „MAXX“ haben sich zehn Kinder im Alter von 11-16 Jahren zu einer Macher-Gruppe zusammengefunden. Das Überraschende dabei war, dass schon nach einer Stunde sowohl das Projektziel als auch die Projektinhalte ganz klar definiert werden konnten.

Lars Fassmann wird nun die für die Umsetzung notwendige Technik bereitstellen und mit Unterstützung der Stadt Adorf und der Adorfer Wohnungsgesellschaft soll das Projekt dann im neuen Kulturort Gefängnis angesiedelt werden. Damit wird das MakerLab auch gleich zum Einstiegsprojekt für den Sozialen Ort Gefängnis, das seit 2022 in einem sächsischen Förderprogramm eingebunden ist.

Neugierig geworden auf das MakerLab-Projekt in Adorf? Nur so viel vorweg: es wird ein Projekt mit ganz engem Bezug zur Stadt und dem Vogtland…. es wird kariert und innovativ… 3D-Druck und VR-Technik inklusive!

Sehr gern sind Sie zum nächsten Treffen des MakerLabs eingeladen, das am 22.06.2023 in der Adorfer Fronfeste stattfinden wird. Zwecks Absprachen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Nicolle Wölfel