Jugendprojekt Pumptrack in Adorf

In rasendem Tempo schuf die Stadt Adorf/Vogtl. 2023 eine Pumptrackanlage für alle, die gern auf Rädern unterwegs sind.

Foto: Einweihung Pumptrack Adorf/ Vogtland

Einweihung Pumptrack | © Stadt Adorf/Vogtl.

Nach ersten Kontakten mit der Firma Radquartier aus Rehau fand im März 2023 ein offener Jugendworkshop statt, bei dem Bedarf und Wünsche ausgelotet wurden. Damit wurde ein weiteres Mal die im Rahmen der „Zukunftswerkstatt Kommunen“ ausgearbeitete Vorgehensweise für eine aktive Jugendbeteiligung umgesetzt.

Innerhalb weniger Monate wurde die Finanzierung der eigentlich nicht im Haushalt eingeplanten Anlage auf die Beine gestellt - Städtebauförderungsmittel wurden hierfür effektiv genutzt. Der Stadtrat unterstützte das Projekt von Anfang an, sodass nach Ausschreibung und Vergabe bereits im August mit dem Bau begonnen werden konnte. Innerhalb weniger Wochen zog die Fa. Radquartier den Bau durch.

Die Eröffnung am 24.09.2023 war ein echtes Event, ca. 300-400 Leute waren da, um die Anlage selbst auszuprobieren und die Bike-Profis Lukas Knopf und Peter Henke, die extra nach Adorf gekommen waren, bei ihren waghalsigen Manövern zu sehen.

Der ganze Prozess und das Feedback zeigen, dass eine erfolgreiche Jugendbeteiligung nicht nur durch „Beteiligungsveranstaltungen“ stattfinden kann, sondern eine rasche Umsetzung und damit sichtbare Ergebnisse entscheidend sind. Die Stadtverantwortlichen freuen sich, dass die Anlage jeden Tag in Beschlag genommen wird und sich als Treffpunkt entwickelt.

Eine “Veredelung” des Tracks durch ergänzende Nebenanlagen wie Sitzmöglichkeiten und weitere sportliche Gimmicks sind bereits in Planung. Auch hier sollen die Kinder und Jugendlichen wieder eingebunden werden.