Adorfer Pfadreiniger gewinnen eku-Zukunftspreis 2023

Die Adorfer Pfadreiniger, eine engagierte Gruppe von Naturaktivisten, wurden für ihre herausragenden Umweltschutzmaßnahmen mit dem "eku – Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt" ausgezeichnet.

Foto: Adorfer Pfadreiniger

Adorfer Pfadreiniger | © Stadt Adorf/Vogtl.

Die Gruppe, die sich im Jahr 2021 formierte, begann als lose Aktionsgruppe, die sich dem Erhalt der Sauberkeit der Natur und insbesondere der Wanderwege im Vogtland verschrieben hat. Unter dem Motto "Weniger reden, mehr machen" mobilisierten die Pfadreiniger nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch Menschen jeden Alters aus Adorf und der umliegenden Region.

Der Bürgermeister von Adorf, Rico Schmidt, beteiligte sich bereits im Mai 2021 am ersten Räumtrupp in der Nähe des Adorfer Waldbades. Seitdem hat sich die Gruppe zu einem offiziellen Verein entwickelt und ihren Aktionsradius stetig erweitert. Die Stadt Adorf war so beeindruckt von der Initiative der Pfadreiniger, dass sie die Gruppe für den "eku Zukunftspreis" des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vorschlug – mit Erfolg.

Die Besonderheit der Adorfer Pfadreiniger liegt nicht nur im reinen Müllsammeln, sondern vor allem im Konzept, Menschen aller Altersgruppen unabhängig von Vereinsmitgliedschaften zu mobilisieren. Dabei werden auch andere Vereine und Unternehmen gezielt eingebunden. Der Fokus liegt darauf, ein besseres Verständnis für die Umwelt und die Natur vor der Haustür zu schaffen. Kinder und Jugendliche werden besonders eingebunden, mit Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Helios-Klinikum Plauen, dem Kinder- und Jugendverein Bad Brambach sowie der Sparkasse Vogtland.

Das Preisgeld in Höhe von 2.500 € wird vom Verein für zukünftige Aktionen im Sinne des Umweltschutzes eingesetzt. Die Müllentsorgung während der Aktionen übernehmen in der Regel die beteiligten Städte, darunter neben Adorf auch Oelsnitz, Schöneck, Bad Brambach und Markneukirchen. Ein herzlicher Dank geht an die Adorfer Pfadreiniger für ihren Einsatz und ihre positive Energie zugunsten einer sauberen Umwelt.