Medizinische Sommerakademie Oberes Vogtland 2022 ausgebucht!

Die Medizinische Sommerakademie 2022 im Oberen Vogtland ist erneut ausgebucht!

Zum vierten Mal hintereinander bieten die obervogtländischen Kommunen Adorf, Bad Elster, Bad Brambach, Markneukirchen und Schöneck Medizinstudentinnen und Medizinstudenten eine einwöchige Akademie zum Kennenlernen der obervogtländischen Medizinlandschaft und des Praktizierens im ländlichen Raum an. Unter Federführung der Stadt Adorf haben die Partnerinnen und Partner in den Kommunen gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten aus niedergelassenen Praxen und Kliniken wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Studierende in türkisfarbenen Shirts stehen in einem Klinikflur und hören einem weißgekleideten Arzt zu.

Teilnehmende der Medizinischen Sommerakademie 2020 | © Stadt Adorf/Vogtl.

Insgesamt 24 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus der Region beteiligen sich in diesem Jahr aktiv und ermöglichen Hospitationen, Praxisbesuche und Erfahrungsgespräche. Mit der Paracelsus-Klinik Adorf/Schöneck und der Dekimed sind eine Akut- und eine Reha-Klinik mit am Start, das Diagnosticum Plauen ermöglicht einen Einblick in die Labormedizin. Außerdem beteiligt sich diesmal das Wellness- und Therapiezentrum Bad Brambach.

Partner der Veranstalterkommunen sind der Weiterbildungsverbund "Hausärzte für das Vogtland“ und das Netzwerk "Ärzte für Sachsen", die organisatorische und finanzielle Unterstützung leisten. Außerdem haben der Modellstudiengang MEDiC in Chemnitz und die Kooperation MiLaMed vor allem in Leipzig kräftig mit die Werbetrommel gerührt. So kommen diesmal auch die meisten Teilnehmenden von diesen Universitäten. Die Mundpropaganda unter den Studierenden funktioniert offenbar aber auch: Dass die erste Anmeldung bereits vor Beginn der Werbung kam, zeigt, dass sich dieses einzigartige Angebot mittlerweile herumgesprochen hat.

Bausteine sind nicht nur das Kennenlernen medizinischer Einrichtungen und das Hospitieren in Arztpraxen, sondern auch das Kennenlernen der Region mit ihren vielfältigen Freizeitangeboten. Ziel der Akademie ist schließlich, die Studentinnen und Studenten für das obere Vogtland zu begeistern und einen positiven Grundstein für die spätere Wahl der ärztlichen Laufbahn und Niederlassung auf dem Land zu legen. Auch hier wird nun am endgültigen Programm gefeilt.

Das Konzept für eine Akademie für angehende Medizinerinnen und Mediziner wurde im Jahr 2018 von der Stadt Adorf im Rahmen des Projektes Demografiewerkstatt Kommunen (DWK) entwickelt. Finanziell unterstützt wird das Projekt über das Programm Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK), gefördert vom Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Weitere Kosten werden von den beteiligten Kommunen getragen.

Im Werkzeugkoffer der ZWK-Projektwebsite werden ausführliche Informationen zur „Medizinischen Ferienakademie als Kennenlernangebot“ bereitgestellt.