Ein Pumptrack-Parcours in Adorf – Bürgerbeteiligung von klein an

Seit vielen Jahren wird der Wunsch nach einem Pumptrack-Parcours von Jugendlichen an die Stadt Adorf herangetragen. Bürgermeister Rico Schmidt konnte nun in Kooperation mit einem externen Fördergeldgeber ein entsprechendes Budget zur Finanzierung auftun.

Ein gutes Dutzend Jugendlicher und Erwachsener sind miteinader im Gespräch.

Impressionen vom ersten Planungsworkshop mit Jugendlichen am 01. März 2023 im Adorfer MAXX | © Stadt Adorf/Vogtl.

„Allerdings“, so Rico Schmidt, „bauen wir die Pumptrack-Strecke nur, wenn sich die jungen Menschen entsprechend miteinbringen und das vorhandene Budget für die Umsetzung ausreicht“.

Zusammen mit Holger Uebel, dem Leiter der mobilen Jugendarbeit startete er einen entsprechenden Aufruf, dem mehr als 20 Jugendliche aus dem gesamten Stadtgebiet gefolgt waren. Selbstverständlich sprachen sich alle anwesenden jungen Menschen für eine Umsetzung aus und sicherten dem Bürgermeister, den Planerinnen und Planern und dem Jugendarbeitsleiter ihre vollumfängliche Unterstützung zu.

Im Adorfer Schülercafé MAXX wurden nun in der ersten Märzwoche die Rahmenbedingungen diskutiert und erste Überlegungen zur Realisierung einer Pumptrack-Strecke erarbeitet.

Das gesamte Projekt soll im Rahmen des Modellprojekts "Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel (ZWK)" zusammen mit externen Fachplanerinnen und Fachplanern und in engem Dialog mit den Adorfer Jugendlichen geplant werden. Ziel ist es, durch eine intensive Beteiligung der Jugendlichen, Haltefaktoren auszubilden und junge Menschen für die Stadt zu interessieren, ihnen aber auch zu zeigen, dass in demokratischen Prozessen, nicht alle Wünsche erfüllt werden können, sondern Kompromisse notwendig sind, um Projekte realisieren zu können.

„Auf diese Weise lernen unsere jungen Leute auch, wie die Abläufe in der Stadt Adorf aufgebaut sind und wie durch gemeinsam getragene Aktivitäten Projekte realisiert werden können. Mit der Bürgerbeteiligung können wir nicht früh genug beginnen“ so Rico Schmidt weiter.