Sie sind hier:
Meldung
Uckerland: Baumpflanzaktion und Babybegrüßung als demografischer Anker
Mit verschiedenen Aktionen will die Gemeinde Uckerland die heranwachsende Generation an ihren Heimatort binden. Dazu gehören eine Baumpflanzaktion und eine offizielle Begrüßung der Neugeborenen.
Ein Baum für jedes Schulkind
Am 23. November 2023 wurde für jeden Erstklässler und jede Erstklässlerin der Grundschule Werbelow ein Baum auf dem Schulgelände gepflanzt, der den Namen des Schulanfängers trägt. Die Idee dahinter: Wenn die Kinder groß und vielleicht in der Welt unterwegs sind, soll es einen Ort geben, an den sie immer wieder zurückkehren können. Einen Ort, an dem etwas wächst, das sie selbst gepflanzt haben. Verwurzelt mit dem Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht haben, bleiben der Baum, die Schule und die Gemeinde im Herzen der zukünftigen Erwachsenen.
Neugeborene werden mit ihren Eltern offiziell begrüßt
Auch die kleinen Neubürgerinnen und Neubürger der Gemeinde Uckerland werden im Rahmen einer Feierstunde von Bürgermeister Matthias Schilling und der Pastorin des Ortes offiziell begrüßt.
Am 10. April 2024 waren es acht Kinder mit ihren Familien. Die Kindergartenkinder der Kita Regenbogen sorgten mit einer Aufführung für die passende Stimmung. Bei Kaffee und Kuchen gab es die Möglichkeit, sich auszutauschen und anschließend die Kita zu besichtigen.
Bei der Durchführung der Aktion wurde die Gemeinde Uckerland vom Verein für Zahnhygiene e.V. und dem Netzwerk Gesunde Kinder, sowie von der Sparkasse Uckermark und der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) unterstützt.
Quelle: ZWK-Kommune Uckerland