AG Wohnen startet in Uckerland

Am 10.11.2022 lud Bürgermeister Matthias Schilling die bereits gegründete Arbeitsgruppe Wohnen sowie den ZWK-Prozessbegleiter Prof. Henning Bombeck zu einem Treffen ein, um sich zum Thema „Wohnen“ als besondere kommunale Herausforderung in Uckerland zu beraten.

Teilnehmende der AG Wohnen sitzen rund um einen Tisch.

Teilnehmende der AG Wohnen | © Uckerland

Zunächst erfolgte eine Besichtigung verschiedener Ortsteile der Gemeinde. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf Geschoßwohnungsbauten, die sich in kommunalem Eigentum befinden und einen hohen Leerstand aufweisen. Dieser Zustand ist der Attraktivität von Ortsteilen abträglich, weshalb hier Lösungsansätze gesucht werden.

In einem anschließenden lebhaften, teils kontroversen Austausch wurde unter anderem diskutiert, ob Geschoßwohnungsbauten rück- oder ausgebaut werden sollten. Einigkeit herrschte hingegen darüber, dass Zuzug nicht aus der Binnenwanderung innerhalb Uckerlands zu generieren ist. Für die weitere Nutzung der Wohnungen werden nun Zielgruppen definiert und Konzepte der Ansprache der Zielgruppen erarbeitet.

In die nächsten Arbeitstreffen sollen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher jedes Ortsteils in die Diskussion gezielt eingebunden werden.