Erfahrungsaustausch Nord-Ost

Mitte Oktober trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den Modellkommunen Stadt Neubrandenburg, den Landkreisen Rostock und Uckermark sowie der Gemeinde Uckerland zu einem Erfahrungsaustausch.

Gruppenfoto der Teilnehmenden des interkommunalen Austauschs

Teilnehmende des Erfahrungsaustauschs vor dem GEMEINSCHAFTsRAUM | © ZWK

Die räumliche Nähe dieser vier Kommunen bildet eine ideale Grundlage für eine engere Vernetzung im Rahmen ihrer Demografiearbeit. Dabei geht es darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Synergieeffekte zu erzielen. Hedwig Diekwisch, Kommunenmanagerin in der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK), war eigens angereist, um den Austausch zu begleiten.

In Nechlin, einem Ortsteil der Gemeinde Uckerland, erhielten die Teilnehmenden Einblick in den bundesweit einzigartigen Windwärmespeicher, der die Wärmeversorgung der Einwohnenden von Nechlin gewährleistet. In Milow, einem weiteren Ortsteil der Gemeinde Uckerland, erläuterte Bürgermeister Matthias Schilling die Schwerpunkte seiner Kommune im Umgang mit dem demografischen Wandel. Besonders das Thema Mobilität im ländlichen Raum sorgte hier für rege Diskussion.

Am Nachmittag stand der Besuch in der Stadt Neubrandenburg auf dem Programm. Hier konnten zwei kürzlich eröffnete Begegnungsräume besichtigt werden. Zum einen der GEMEINSCHAFTsRAUM im Lindetal-Center, der durch das Bundesmodellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen – Neubrandenburg im Wandel" unterstützt wird. Obwohl erst vor einem Monat eröffnet, erfreut er sich bereits großer Beliebtheit. Regelmäßig stehen Mitarbeitende der Stadtquartiersarbeit für Anliegen zur Verfügung, was einen zusätzlichen Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger bietet.

Zum Abschluss wurde der ebenso neu eröffnete Begegnungsort im Westen der Stadt, das ehemalige Kornhus "Offene Mühle", besichtigt. Hier schafft der Verein FreiRaum e.V. Raum für Begegnungen. Beim abschließenden Kaffeetrinken stellten auch die Landkreise Rostock und Uckermark ihr Arbeitsprogramm vor.

Fazit: Das Treffen war produktiv und sorgte für einen regen Austausch von Ideen und Herangehensweisen an spezifische Themen. Der Austausch geht weiter – digital und persönlich.