Mit dem Bürgermeister durch Uckerland

Am 31.08.2022 fand in der Gemeinde Uckerland die jährliche Seniorenfahrt mit dem Bürgermeister Matthias Schilling statt.

Lebensältere Menschen sitzen bei Kaffee und Keksen an Tischen und hören dem Bürgermeister Matthias Schilling zu. Dieser hält eine Präsentation.

Teilnehmende der Herbsttour | © Uckerland

Auch in diesem Jahr ging es wieder quer durch die Gemeinde zu altbekannten und neuen Orten. In Lübbenow startete die Tour mit einem vollen Bus von knapp 60 Personen.

Als erstes wurde die Kaisermanöver Terrasse in Güterberg angesteuert. Hier wurde zuletzt der Pavillon in einer Gemeinschaftsaktion der Gemeinde und des Vereins „Ländliche Arbeitsförderung Prenzlau e.V.“ (LAFP e.V.) repariert. Nach einem kleinen Aufstieg ließen die Teilnehmenden den Blick bei herrlichem Wetter in die Weite schweifen. Bürgermeister Schilling informierte, dass die noch fehlenden Informationstafeln aktuell neu gefertigt werden.

Die zweite Station war die Kirche in Wismar. Hier wurden die Seniorinnen und Senioren zu einer Führung erwartet.

Danach ging es zur Stärkung auf den Gutshof nach Wilsickow. Bei Kaffee und Kuchen konnten sich die Teilnehmenden der Seniorenfahrt über das bisher erlebte austauschen. Im Anschluss wurden der Hof und die Ställe besichtigt, Streicheln der Tiere inklusive. Das Konzept des Hofes beinhaltet neben der Wirtschaft auch eine Wohngruppe des internationalen Bundes (iB), einem der größten Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland.

Der nächste Halt war die Grundschule Werbelow. Die Schulleiterin Frau Herrmann führte durch die modern eingerichteten Klassenräume und über den Schulhof zu den Obstbäumen. Diese wurden von den Kindern im Rahmen jährlicher Baumpflanzaktionen gesetzt.

Die vierte Station führte in die neugegründete Firma Uckerholz nach Trebenow. Der Inhaber Herr Klausmeyer führte über das Firmengelände und informierte über den Alltag der Holzproduktion und die Herstellung von Holzprodukten. Die Besichtigung der Werkstatt interessierte die Teilnehmenden besonders.

Im Dorfgemeinschaftshaus Lübbenow fand der Tag mit belegten Brötchen und Informationen zum Thema „Pflege vor Ort“ und einem Austausch über das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) seinen Ausklang.