Zum Hauptinhalt springen

Fraunberger Bauernmarkt ein voller Erfolg

Die Gemeinde Fraunberg möchte neue Wege der Nahversorgung beschreiten und die Funktionen in der Ortsmitte des Hauptortes stärken.

Fotocollage Bauernmarkt Fraunberg: Nahversorgung sicherstellen im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen

Bauernmarkt Fraunberg | © Gemeinde Fraunberg

Trotz der großen Nachfrage nach Flächen für die Ansiedlung von Supermärkten ist es den Verantwortlichen wichtig, dass keine neuen Angebote entstehen, die die gewachsenen Strukturen (42 kleinräumige Ortschaften im Gemeindegebiet und heimischer Metzger- und Bäcker) verdrängen.

In den kommenden Monaten sollen im Rahmen des ZWK-Projekts „Sicherstellung der Nahversorgung in der Ortsmitte Fraunberg“ neue Ideen und Konzepte erprobt werden. Diese werden dann entsprechend evaluiert, mit der Bevölkerung diskutiert und – wenn möglich – in den nächsten Jahren auch umgesetzt. 
Am 16. September 2023 fand der Auftakt für die ZWK-Initiative mit dem ersten Fraunberger Bauernmarkt statt. Der Erfolg war überwältigend. 

Anni Gfirtner, die Organisatorin des Marktes und Sprecherin des Gemeindeentwicklungsverein konnte zusammen mit Ihrem Team eine Vielzahl von Anbieterinnen und Anbietern begrüßen, die den gesamten Rathausplatz füllten. „Was uns aber noch viel wichtiger ist: die Bevölkerung hat das Angebot sehr gut angenommen und wir sind schon gespannt, wie die Resonanz auf die nachfolgenden Aktivitäten sein wird“ meinte Anni Gfirtner im Beisein von Maria Pfeil ,Traudl Fischer, Simon Sellmaier und Hans Rasthofer, die die Aktivitäten im Gemeindeentwicklungsverein Fraunberg e.V. unterstützen. 

Der Markt wird 2023 noch zweimal stattfinden. Er wird von einer Bürgerbefragung begleitet, in die nicht nur die Marktbesucherinnen und -besucher eingebunden sind, sondern die gesamte Bürgerschaft zum Thema Nahversorgung in Fraunberg befragt werden soll.