Sie sind hier:
Meldung
Weitere Außensprechstunde des Pflegestützpunktes Landkreis Erding im Rathaus Fraunberg
Seit dem 1. Januar 2021 gibt es den Pflegestützpunkt im Landkreis Erding. Dabei handelt es sich um ein wohnortnahes, neutrales und kostenloses Beratungsangebot. Sowohl pflegebedürftige Personen, deren Angehörige als auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich an den Pflegestützpunkt wenden. Im Rathaus Fraunberg wird ab sofort eine weitere Außensprechstunde angeboten.
„Ich bin froh und dankbar, dass wir alle Beteiligten für dieses Projekt begeistern und den Pflegestützpunkt in nur einem Jahr etablieren und sein Angebot sogar weiter ausbauen konnten. Die Beratungsleistung hilft sowohl den Betroffenen selbst, als auch den Angehörigen dabei, fundierte und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen, wenn es um das Thema Pflege geht. “, so Landrat Martin Bayerstorfer.
Bürgermeister Hans Wiesmaier: „Wie die Vorgespräche schon gezeigt haben, passt die Außenstelle in Fraunberg gut zu den Angeboten in unserem Gemeindezentrum. Damit integriert sich der Pflegestützpunkt nahtlos in unser Modellprogramm „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ mit dem wir die Folgen des demografischen Wandels in Fraunberg abmildern und auch neue Angebote für ältere Menschen in der Gemeinde Fraunberg schaffen wollen.“
Die Bürgerinnen und Bürger erhalten Beratung in folgenden Bereichen:
- Sämtliche Themen der Pflege und des Älterwerdens
- Mögliche Sozialleistungen
- Informationen zu ambulanten, teilstationären und stationären Angeboten
- Beratung zu Hilfsangeboten im Landkreis
- Entlastung von pflegenden Angehörigen und Pflegepersonen
- Pflegeberatung nach § 7a SGB XI
Die Außensprechstunde findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 10 – 12 Uhr im Rathaus Fraunberg, Rathausplatz 1, 85447 Fraunberg statt. Anmeldungen werden per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-ed.de oder telefonisch unter 08122/581800 entgegengenommen. Hauptsitz ist das Landratsamt, zusätzlich wurden neben Fraunberg auch bereits Außensprechstunden in Moosinning, Dorfen und Taufkirchen etabliert Außerhalb der Öffnungszeiten des Landratsamts sind nach Bedarf individuelle Terminvereinbarungen möglich. Die Beratung kann telefonisch, per E-Mail, im Pflegestützpunkt oder auf Wunsch bei den Bürgerinnen und Bürgern zuhause erfolgen.
Quelle: Pressemeldung/ PDF