Fraunberger Projektgruppe Nachhaltigkeit und Klimaschutz aktiv im „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“

Auf Einladung von Staatsministerin Michaela Kaniber und Staatsminister Albert Füracker haben sich vier Mitglieder der Projektgruppe Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Gemeindeentwicklungsverein Fraunberg e. V. am Zukunftsdialog Heimat.Bayern – Junges Forum beteiligt.

Eine Gruppe Jugendlicher lächelt in die Kamera.

© Gemeinde Fraunberg

Die bayerischen Staatsministerien der Finanzen und für Heimat sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten führen derzeit einen breit angelegten „Zukunftsdialog Heimat.Bayern“ zur Beantwortung von Zukunftsfragen. Nach einer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Umfrage „Heimatspiegel Bayern 2022“ sowie den bayernweiten Regionalkonferenzen war es den Veranstalterinnen und Veranstaltern ein besonderes Anliegen, auch die Ideen und Anregungen von jungen Menschen zu berücksichtigen.

Florian Bachmaier, Florian Ott, Moritz von Fraunberg und Lorenz Falcioni waren der Einladung am 26. November gefolgt und haben ein breites Spektrum von Zukunftsthemen wie Baukultur, Wasser- und Umweltpolitik, künftige Wohnkonzepte, neue Mobilitätsanforderungen oder die bessere Nutzung von regionalen Erzeugnissen mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert.

Auf konkrete Problemlagen angesprochen wurden vor allem die unterschiedlichen Ausgangslagen für junge Menschen in Stadt und Land mit Dienstleistungen, Kultur oder sozialen Einrichtungen, aber auch das Fehlen eines gesamtgesellschaftlichen Bewusstseins für die komplexen Veränderungen, die aktuell stattfinden, genannt. Selbstverständlich wurden auch Lösungsvorschläge erarbeitet. So haben die jungen Leute vorgeschlagen, die bestehenden Diskursveranstaltungen nicht nur in Wahlkampfzeiten anzubieten, sondern sie zum permanenten Austausch zwischen Ministerien und Zivilgesellschaft weiterzuentwickeln.

Auch Ideen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Energieverbrauch und Naturschutz, eine zeitgemäße Interpretation von Traditionen oder der nachhaltige Ausbau von Energieinfrastrukturen wurde in der Gruppe diskutiert.
Die Ergebnisse des jungen Forums fließen in den gesamten Zukunftsdialog Heimat.Bayern ein und werden im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch hierzu hat die Fraunberger Projektgruppe bereits eine Einladung erhalten.