Zusammenarbeit der vogtländischen Teilnehmerkommunen in der „Zukunftswerkstatt Kommunen“

Die Städte Adorf und Oelsnitz sowie der Städteverbund Göltzschtal nehmen am Demografieprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen“ des BMFSFJ teil und haben nun eine zielgerichtete Zusammenarbeit vereinbart. Insgesamt sind 40 Kommunen bei dem bis 31.12.2024 laufenden Projekt dabei, davon fünf aus Sachsen.

Drei Frauen und ein Mann sitzen um einen großen Tisch und lächeln in die Kamera

v. l. n. r.: Antje Goßler, Christian Günther, Sandra Scheuer, Kerstin Schöniger | © Stadt Adorf/Vogtl.

Anfang Februar trafen sich die Rodewischer Bürgermeisterin Kerstin Schöniger, Christian Günther als Projektverantwortlicher im Städteverbund und Sandra Scheuer als Vertreterin der Stadt Oelsnitz in Adorf zu einem gemeinsamen Austausch. Antje Goßler, die als Hauptamtsleiterin der Stadt Adorf bereits über Erfahrung aus dem  Vorgängerprogramm „Demografiewerkstatt Kommunen“ (2016-2020) verfügt, hatte das Treffen angeregt.

Es wurde sich über den Einstieg in das Projekt, die Beteiligung externer Partner und die Wichtigkeit einer Priorität der Querschnittsaufgabe Demografiearbeit bei den Bürgermeistern, Stadträten und in den Verwaltungen ausgetauscht. Naturgemäß wählt jede Kommune ihren eigenen Fokus und entwickelt eine individuelle Strategie nach ihren jeweiligen Gegebenheiten. Voneinander zu lernen, das Pflegen eines Erfahrungsaustausches und gegenseitige Unterstützung sind die wichtigsten Ziele der vereinbarten engeren Zusammenarbeit.

Die Treffen sollen nun in regelmäßigen Abständen und abwechselnd in den jeweiligen Kommunen stattfinden.