Oelsnitz kann mehr - Aktionstage 2023 am Marktplatz

Nach der positiven Resonanz im vergangenen Jahr haben die Verantwortlichen beschlossen, die Aktionstage im September auf dem Marktplatz zu wiederholen. Die teilnehmenden Unternehmen und Schulen äußerten den Wunsch, die unkonventionelle Art der Begegnung fortzusetzen.

Oelsnitzer Aktionstage 2022 und 2023

Oelsnitzer Aktionstage 2022 | © Oelsnitz/Vogtl.

Vor allem der lockere Austausch kam gut an. Entstanden sind die Aktionstage aus dem Programm Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK), das Initiativen in Oelsnitz sichtbar machen soll. Oberbürgermeister Mario Horn betont, dass es nicht um ein Stadtfest geht, sondern um Vernetzung und Engagement in Entwicklungsprozessen.

Das diesjährige Motto lautet "Vereine, Kultur & Kinder/Jugendliche" und "Schulen und Wirtschaft". Mehr als 60 Akteure sind bereits dabei. Die Detailplanung erfolgt in den nächsten Wochen. Der Aktionstag des Julius-Mosen-Gymnasiums hat bereits gezeigt, dass solche Veranstaltungen Potenzial für Oelsnitz haben. Horn rief dazu auf, sich stärker in das kommunale Leben einzubringen, um die Herausforderungen gemeinsam zu meistern.