ZWK-Geschäftsstelle auf Stippvisite in Oelsnitz

Julian-André Koch, Kommunenmanager im Modellprojekt "Zukunftswerkstatt Kommunen – attraktiv im Wandel" (ZWK) war am 26. Oktober zum Spontanbesuch in Oelsnitz.

Zwei Männer schütteln sich die Hand.

Oberbürgermeister Mario Horn und Kommunenmanager Julian-André Koch | © Klaus Zeitler

"Wir hatten einen Termin in der ZWK-Gemeinde Plößberg und da habe ich es mir nicht nehmen lassen, in Oelsnitz vorbeizuschauen".

Die Stadt hatte mit dem Projekteinstieg Oelsnitz 2.0 – Sperken können mehr, einen in der ZWK einmaligen Auftakt, der auch im Ministerium gut ankam. „Auf diese Weise werden viele Dimensionen des demografischen Wandels aufgezeigt und man bekommt unmittelbare Rückmeldungen, die Ansatzpunkte für die Weiterarbeit liefern.“, meinte Julian Koch, als er sich von Oberbürgermeister Mario Horn verabschiedete. Dieser versprach im Gegenzug, dass trotz des späten Starts in die ZWK in den kommenden Monaten noch viele gute Projekte in Olesnitz umgesetzt werden sollen.