Erster gemeinsamer Vereinsabend in Grabow

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich am 9. Juni 2023 Vorstandsmitglieder und Vertreterinnen und Vertreter der Grabower Vereine und Ortsgruppen zum ersten gemeinsamen Vereinsabend.

Teilnehmende des Vereinsabends im Fritz-Reuter-Haus in Grabow.

Teilnehmende des Vereinsabends im Fritz-Reuter-Haus | © Grabow

Bürgermeisterin Kathleen Bartels eröffnete die gut besuchte Veranstaltung im Fritz-Reuter-Haus. Der Wunsch nach einem Vereinsabend entstand in der Arbeitsgruppe „Vereine für ein Leben in Grabow", die sich im Rahmen der Teilnahme am Modellprojekt Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) gebildet hatte. Die Vereine wollten sich besser kennen lernen und schauen, ob Herausforderungen in der Vereinsarbeit auch gemeinsam angegangen werden können.

Der Abend bot Gelegenheit zur Vernetzung und Ideenfindung für gemeinsame Aktionen und diente dazu, den Grabower Vereinen Möglichkeiten der Förderung, Beratung und Mitgliedergewinnung aufzuzeigen. Das kam sehr gut an.

Johanna Rieckelt als Moderatorin und Markus von Jan von der „Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt“ begleiteten die Teilnehmenden durch den Abend und konnten wertvolle Informationen geben.