Die Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt Kommunen sind in Grabow aktiv!

Im Rahmen des Modellprojektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel (ZWK) trafen sich in Grabow die Arbeitsgruppen „Vereine für ein Leben in Grabow“ und „Naturnahe Gestaltung“.

Elf Erwachsene sitzen um einen Tisch, lesen gemeinsam ein Dokument und einige lachen.

Teilnehmende der Arbeitsgruppe „Vereine für ein Leben in Grabow“ | © Stadt Grabow

Kürzlich traf sich die Arbeitsgruppe „Vereine für ein Leben in Grabow“ der "Zukunftswerkstatt-Kommunen-Grabow", um weiter an ihren Themen zu arbeiten. Dabei stand nicht nur die Planung des Vereinsabends ganz oben auf der Agenda. Die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, Ortsgruppen und weitere Interessierte beschäftigten sich mit ihrer Präsentation im „Grabower Amtsanzeiger“. An diesem Abend wurde auch die neu gestaltete Anzeige vorgestellt, in der die Vereine und Ortsgruppen aus Grabow präsentiert werden.

Die Arbeitsgruppe „Naturnahe Gestaltung“ traf sich im März zu einer Begehung. An verschiedenen Stellen in der Stadt wollen die Mitglieder der Arbeitsgruppe bestehende Grünflächen mit heimischen Wildpflanzen neu gestalten. Damit kann Grabow einen aktiven Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt leisten. Iris Diederich, die die Projektgruppe fachlich begleitet, erläuterte an vier verschiedenen Standorten, welche Möglichkeiten der Gestaltung und Bepflanzung auf den jeweiligen Flächen möglich sind. In einem ersten Schritt wird die Grünfläche zwischen der Fußgängerbrücke Rudolf-Breitscheid-Straße und der Rehberger Brücke umgestaltet.