Zum Hauptinhalt springen

Grabow startet den Summer of Pioneers

Die Bewerbungsphase für den Summer of Pioneers ist beendet. Bald beginnt das Probewohnen und -arbeiten in der Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Teilnehmende des Summer of Pioneers in Grabow

Teilnehmende des Summer of Pioneers in Grabow | © Andrea Pohl

Als erste Stadt in Mecklenburg-Vorpommern hat es die ZWK-Kommune Grabow geschafft, den Summer of Pioneers für sich zu gewinnen. Die Idee dazu, die preisgekrönte Initiative nach Grabow zu holen entstand im Rahmen des Programms „Zukunftswerkstatt Kommunen“ aus der Mitte der Grabower Zivilgesellschaft heraus.

Am 25. Februar begrüßte Grabows Bürgermeisterin Kathleen Bartels 30 kreative Großstädterinnen und Großstädter, die überwiegend aus Hamburg und Berlin angereist waren, um sich persönlich ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Der Rundgang führte vom Bahnhof über das Schützenhaus, das Rathaus und das Pfarrhaus in die „Alte Lederfabrik“ und machte Lust auf das sechsmonatigen Probewohnen. Viele Interessierte zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten vor Ort. 

Doch die „Pioniere“ arbeiten nicht nur an ihren eigenen Projekten, sondern entwickeln als „Gegenleistung“ für möblierten Wohnraum und einen Platz im Coworking Space für Grabow ehrenamtlich verschiedene Projekte zur Stadtentwicklung und Gemeinschaftsbildung. 

Dieser innovative Ansatz soll nicht nur die Stadt bereichern, sondern auch den Teilnehmenden ermöglichen, das Leben abseits der Großstadt kennenzulernen und vielleicht sogar eine neue Heimat in Grabow zu finden.