Wohnen und Arbeiten auf Probe in Grabow

Die ZWK- Projektgruppe „Leben und Arbeiten – Grabow für alle“ hat sich im Frühling auf den Weg nach Wittenberge gemacht, um mehr über den sogenannten Summer of Pioneers zu erfahren. Trotz guter ÖPNV-Anbindung schrumpft die Stadt und zahlreiche Gebäude stehen leer.

Teilnehmende der Arbeitsgruppe "AG Wohnen" in Grabow

Teilnehmende der Arbeitsgruppe "AG Wohnen" | © Grabow

Im Rahmen eines Wettbewerbs wurden 20 Digitalarbeiterinnen und -arbeiter aus Großstädten wie Berlin, Hamburg und Zürich ausgewählt. Diese Pioniere konnten für ein Jahr das Leben in der Kleinstadt Wittenberge testen. Alle Teilnehmenden erhielten ein Rundum-Sorglos-Paket, bestehend aus vergünstigtem möbliertem Wohnraum mit Internet, sowie Zugang zu einem eigens dafür eingerichteten Coworking Space. Erfolgreich, denn mehr als die Hälfte der Teilnehmenden ist in Wittenberge geblieben.

Es entstand ein reger Austausch zu den Erfolgsfaktoren des Summers of Pioneers und der Möglichkeiten, die sich hierfür in Grabow bieten. Im nächsten Schritt sollen Visionen entwickelt werden, was „auf Probe“ in Grabow umgesetzt werden kann. Hierzu diskutierte die Arbeitsgruppe am 8. Juni mit einem Experten von der Organisation Neulandia. Interessierte waren herzlich eingeladen sich zu beteiligen.