Gelungene Pflanzaktion zur naturnahen „Vielfalt an der Fußgängerbrücke“ in Grabow

Nun kann es wachsen und gedeihen zwischen Fußgängerbrücke und Rehberger Brücke. Am Samstag, 7.10.2023 kamen zahlreiche Helferinnen und Helfer zur Pflanzaktion der Projektgruppe „Naturnahes Stadtgrün“ der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) zusammen, um unter fachkundiger Anleitung durch Iris Diederich rund 500 Pflanzen in den Boden zu bringen.

Pflanzaktion zur naturnahen „Vielfalt an der Fußgängerbrücke“ in Grabow

Pflanzaktion zur naturnahen „Vielfalt an der Fußgängerbrücke“ | © Grabow

Die Projektgruppe ist seit August 2022 aktiv und hat – mit Unterstützung der Gartengestalterin Iris Diederich – für verschiedene innerstädtische Grünflächen ein Konzept zur optischen und vegetativen Aufwertung entwickelt. Ziel ist, bisher eintönige Grünflächen in optisch gefällige und für die Biodiversität wertvolle Blühstreifen zu verwandeln.

Neben der Förderung des Umweltschutzes und der Artenvielfalt soll auch die Aufenthaltsqualität für Jung und Alt gesteigert sowie Erscheinungsbild und Attraktivität der Innenstadt erhöht werden.
Der Bauhof der Stadt Grabow hat hier fleißig Vorarbeit geleistet: So wurde bereits im Vorfeld die Bordsteinkante am oberen Teil der Fläche gepflastert, damit man dort bei parkenden Autos gut ein- und aussteigen kann. Des Weiteren wurden einzelnstehende Sitzbänke zu einer barrierefreien Sitzgruppe arrangiert, so dass man jetzt nicht nur den Blick auf das Wasser genießen, sondern auch in gemütlicher Runde zusammensitzen kann.

Die Mitarbeiter des Bauhofs hatten auch die vorgesehenen Pflanzflächen ausgehoben und für die Pflanzaktion mit Kompostmaterial und Substrat im wahrsten Sinne des Wortes den Boden bereitet.
Nach fachlicher Einweisung durch Iris Diederich ging es frisch ans Werk und bei strömendem Regen und bester Stimmung wurden die zarten Setzlinge sorgfältig eingepflanzt. Auch Bürgermeisterin Kathleen Bartels packte mit an und zeigte sich begeistert: „Hier entsteht wirklich eine Grünfläche mit Wohlfühlcharakter“.

Das Begießen der jungen Pflanzen übernahm an diesem Tag der Himmel und so dürfte Wachsen und Gedeihen gewiss unter einem guten Stern stehen. In Grabow sind es laut Stadtwappen ja sogar drei Sterne!
Bürgermeisterin Bartels dankte allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz trotz des ungemütlichen Wetters. Ein besonderer Dank ging an die Kollegen vom Bauhof für die gute Vorbereitung der Aktion und natürlich an Iris Diederich für die interessanten Erläuterungen und die fachliche Begleitung. Ausdrücklich wurde auch auf die finanzielle Förderung durch die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern hingewiesen sowie auf die Förderung aus dem Programm „Re-Start Lebendige Innenstädte MV“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern, ohne die diese Aufwertung der städtischen Grünfläche zu einer innerstädtischen Begegnungs- und Erholungsoase nicht möglich gewesen wäre.

In einem nächsten Schritt werden vom Bauhof noch Gehölze und Stauden entsprechend dem gartenbaulichen Konzept gepflanzt und dann freuen wir uns alle auf das kommende Frühjahr und den Sommer, wenn die „Vielfalt an der Fußgängerbrücke“ so richtig erblüht und zum Verweilen einlädt.
Andrea Pohl und Norbert Bürk