Zum Hauptinhalt springen

Erzählabend in Kornwestheim: 'Schule früher - Schule heute'

In der Arbeitsgruppe 'Generationenübergreifendes Miteinander' entstand die Idee eines Erzählabends, nicht um zu beurteilen, ob früher alles besser war, sondern um zu zeigen, was anders war.

Historisches Bild in schwarz-weiß. Mehrere Dutzend Kinder stehen für ein Foto vor einem Bus. Hinter dem Bus ist ein großes Gebäude zu sehen.

Historisches Foto einer Gruppe Kinder | © Stadt Kornwestheim

Der erste Abend stand unter dem Motto 'Schule früher - Schule heute' und fand im März 2023 im Rahmen des 75-jährigen Jubiläums des Ernst-Sigle-Gymnasiums statt. Alfred Waldenmaier, ehemaliger Rektor und Schüler des Gymnasiums, führte das Publikum zusammen mit den Kursstufenschülern Yohana und Erdem durch eine bunte Palette von Themen wie Schüleraustausch, Schullandheim, politisches Engagement und ABI-Scherze.  

Geschichten von damals wurden erzählt, die Schülerschaft von heute konterte mit ihrer Sicht der Dinge und es wurde viel gelacht. Damit sich alle Besucherinnen und Besucher ein Bild von den Geschichten machen konnten, wurden gleichzeitig Bilder aus der Sammlung von Robert Müller projiziert.  

Der Schulchor hatte unter anderem Lieder aus dem Schullandheim der 60er Jahre mitgebracht. Das Ergebnis: Der Saal war voll und die Besucherinnen und Besucher konnten einige Geschichten zum Weitererzählen mit nach Hause nehmen.  

Der Erzählabend wird im Frühherbst mit dem Thema 'Vereinsleben früher - Vereinsleben heute' fortgesetzt.