Informationsveranstaltung: Mein Zuhause Kornwestheim – Bauen, Wohnen und Umwelt

Im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) waren die Bürgerinnen und Bürger Kornwestheims am 20. April 2024 in das Rathausfoyer eingeladen, um sich über Themen zu informieren, die die Entwicklung der Stadt in den nächsten Jahren begleiten werden.

Informationsveranstaltung: Mein Zuhause Kornwestheim – Bauen, Wohnen und Umwelt

Moderator Jürgen Czupalla, Erster Bürgermeister Daniel Güthler und Oberbürgermeister Nico Lauxmann | © Stadt Kornwestheim

Oberbürgermeister Nico Lauxmann eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Besucherinnen und Besucher. Mit der Veranstaltung wolle er ein Bild vom zukünftigen Kornwestheim vermitteln: energetisch optimiert, grüner und generationengerecht. Im Interview mit dem Ersten Bürgermeister Daniel Güthler ging es um die Schaffung von neuem Wohnraum in einer der am dichtesten besiedelten Städte Deutschlands. Die Stadt müsse dafür sorgen, dass Bäume und Grünflächen erhalten und ausgebaut werden, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, so Güthler.

Daniel Löffler, IBS Ingenieurgesellschaft, stellte die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vor und Gerold Kohler, Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH, zeigte die Ziele und Herausforderungen beim Umbau der Fernwärmeversorgung auf. Joshua Lampe, Ludwigsburger Energieagentur (LEA), stellte die aktuellen Anforderungen und Förderungen in der Gebäudesanierung vor und zeigte Projektbeispiele mit Wärmepumpe, Solarthermie und Solarstrom. In der Mittagspause konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Gebäck, Kuchen und Barista-Kaffee aus der umgebauten Ape stärken. Für Kinder war ganztägig eine Kinderecke mit Bastelangebot eingerichtet.

Vortragsprogramm zu neuen und nachhaltigen Wohnkonzepten

Am Nachmittag stellte Johannes Hartmann (Stadt Kornwestheim) den aktuellen Stand der Bestandssanierung am Beispiel des Gebietes südlich des Salamander Stadtparks vor. Im Fokus stehen die energetische Sanierung, Gebäudemodernisierung, Barrierereduzierung und Klimaanpassung. Mit der Vision eines grünen Kornwestheims konnte Jonathan Müller von der Helix Pflanzensysteme GmbH attraktive Möglichkeiten der Fassaden- und Dachbegrünung für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die Stadt aufzeigen. Monika Sanders von fintag Finanzdienstleistungen beschrieb die vielfältigen (und teilweise unbekannten) Fördermöglichkeiten für Bestand und Neubau und rief Interessierte dazu auf, sich hierzu unabhängig beraten zu lassen. Abschließend stellte sich John Weinert sein Unternehmen ‚Tauschwohnung GmbH‘ vor. Tauschwohnung ist bereits in vielen Städten aktiv und unterstützt den Tausch von zu großen und zu kleinen Wohnungen, zum Beispiel wenn sich ältere Menschen eine kleinere und Familien eine größere Wohnung wünschen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in den nächsten Jahren viel Neues, Spannendes und teilweise Unbekanntes auf die Bevölkerung zukommt. Die Mitarbeitenden der Zukunftswerkstatt Kommunen Kornwestheim bedanken sich bei allen Vortragenden, den unterstützenden Unternehmen sowie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.