ZWK: Digitalisierungsprojekt belegt 3. Platz beim Staatsanzeiger Award 2023

Die Stadt Kornwestheim hat im vergangenen Jahr erstmals ein Digitalisierungsprojekt für Seniorinnen und Senioren umgesetzt.

Herr Siegfried Dannwolf (Vorsitzender Stadtseniorenrat), Herr Felix Häußler (Schüler, Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim), Herr Kadir Koyutürk (Leitung Stabsstelle Soziales und Teilhabe), Stadtrat Herr Robert Müller, Herr Luka Buchenau (Schüler, Theodor-Heuß-Realschule, Kornwestheim), Frau Catherine Schulz (Projektmitarbeiterin, Stabstelle Soziales und Teilhabe), Herr Luis Marongiu (Schüler Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim), Herr Joa Graf (Schüler, Theodor-Heuß-Realschule, Kornwestheim)

Siegfried Dannwolf (Vorsitzender Stadtseniorenrat), Felix Häußler (Schüler, Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim), Kadir Koyutürk (Leitung Stabsstelle Soziales und Teilhabe), Stadtrat Robert Müller, Luka Buchenau (Schüler, Theodor-Heuß-Realschule, Kornwestheim), Catherine Schulz (Projektmitarbeiterin, Stabstelle Soziales und Teilhabe), Luis Marongiu (Schüler Ernst-Sigle-Gymnasium, Kornwestheim), Joa Graf (Schüler, Theodor-Heuß-Realschule, Kornwestheim) | © Stadt Kornwestheim

Das Besondere daran: Die IT-Coaches sind Jugendliche des Ernst-Sigle-Gymnasiums und der Theodor-Heuss-Realschule in Kornwestheim. Mit diesem Projekt hat sich die Verwaltung beim Staatsanzeiger Award 2023 in der Kategorie "Kommune für Alle - Gesellschaftliche Teilhabe" beworben und den 3. Platz gewonnen.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Amt für Soziales und Teilhabe der Stadt Kornwestheim, dem Stadtseniorenrat, dem Ernst-Sigle-Gymnasium und der Theodor-Heuss-Realschule sowie der Stadtbücherei. Die Idee entstand im Rahmen des Modellprojektes Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK). In einer Arbeitsgruppe kristallisierte sich der Bedarf an einem Kurs für Seniorinnen und Senioren heraus, die sich zunehmend von der Digitalisierung abgehängt fühlen. Jugendliche hingegen fühlen sich in der Fülle von Apps und Webseiten zu Hause. So sahen die Beteiligten die Chance, sowohl von den technischen Fähigkeiten der Jugendlichen zu profitieren als auch die Generationen wieder näher zusammenzubringen. Aus dieser Idee entstanden zwei Angebote: Zum einen eine offene Sprechstunde mit Schülerinnen und Schülern des Ernst-Sigle-Gymnasiums in der Stadtbücherei, zum anderen ein mehrwöchiger Kurs an der Theodor-Heuss-Schule.

Der Staatsanzeiger vergibt jährlich den Staatsanzeiger Award in fünf verschiedenen Kategorien. In der Kategorie "Kommune für Alle - Soziale Teilhabe" konnten Projekte eingereicht werden, die Inklusion und Integration fördern. Aus 11 Bewerbungen wählte die 28-köpfige Jury das Digitalisierungsprojekt der Stadt Kornwestheim auf den 3. Platz.