Zum Hauptinhalt springen

Kornwestheim zieht Zwischenbilanz

Die Stadt Kornwestheim lud am Mittwochabend, 24. Mai 2023, zur Zwischenbilanz des Projekts Kornwestheim-im-Wandel" ein. Kornwestheim ist seit 2021 Modellkommune der Zukunftswerkstatt Kommunen und hat bereits einige Projekte auf den Weg gebracht. Engagierte, Interessierte und einige zufällig von der Stadt eingeladene Bürgerinnen und Bürger waren gekommen.

Teilnehmende der Zwischenbilanz in Kornwestheim sitzen im Stuhlkreis

Teilnehmende der Zwischenbilanz | © Stadt Kornwestheim

Zum Thema ‚Wohnen und Arbeiten‘ hielt Richard Leibinger, langjähriger Oberbürgermeister von Waldkirch, Baden-Württemberg, einen Impulsvortrag mit interessanten Anregungen zu bezahlbarem Wohnraum. Das Thema ‚Wohnen und Arbeiten‘ ist Grundlage einer neu zu bildenden Arbeitsgruppe. Es folgte eine von Sabine Wölfle moderierte Podiumsdiskussion zu den Themen der drei bisherigen Arbeitsgruppen: ‚Generationenübergreifendes Zusammenleben‘, ‚Integration und Teilhabe‘ und ‚Umwelt und Klima‘. 

Dem vielfach geäußerten Wunsch nach einem Treffpunkt für Jung und Alt, für Alteingesessene und Neu-Kornwestheimer wurde mit der Testphase eines Generationencafés im April und Mai entsprochen. Digitalisierungskurse und eine Sprechstunde für technische Fragen, beides von Jüngeren für Ältere, werden angeboten und gut angenommen. Die ersten Vorträge in einfacher Sprache wurden sehr gut angenommen. Der Erzählabend ‚Schule früher - Schule heute‘ fand vor vollem Haus statt und wird im Herbst mit einem neuen ‚Schlüsselthema‘ wiederholt. 

Im Sommer 2023 wird das erste Projekt für die AG Umwelt und Klima umgesetzt: Eine Grundschulklasse baut Vogeltränken und stellt diese für Vögel und Insekten im eigenen Garten auf - verbunden mit dem Versprechen, sich darum zu kümmern.