Von Grau zu Bunt: Generationenübergreifendes Malprojekt in Kornwestheim

Bei sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad gestaltete die Zukunftswerkstatt Kornwestheim ein neues Kunstwerk für die REWE-Wand in der Stuttgarter Straße.

Eine Mauer mit farbigen Bildern. Ein Zug sowie blauer Himmel sind abbgebildet. Dahinter eine bepflanzte Böschung und eine Leitplanke.

Das geschaffene Kunstwerk | © Kornwestheim

Die Idee kam von der Gruppe "Generationenübergreifendes Miteinander" und wurde von der Kunstkiste Kornwestheim betreut. Die Gruppe wünschte sich eine möglichst bunte Mischung von Menschen, auch ohne künstlerische Vorkenntnisse, die über Generationsgrenzen hinweg gemeinsam an einem bleibenden Kunstwerk arbeiten wollten. Die Geschichte Kornwestheims ist eng mit der Eisenbahn verbunden: In der Stadt befindet sich die zweitgrößte Zugbildungsanlage Baden-Württembergs, in der täglich 1.600 Güterwaggons zu neuen Güterzügen zusammengestellt werden.

So entstand die Idee: Die Eisenbahnstadt ist nun um einen Zug mit acht Waggons reicher. Jeder Waggon trägt ein Kornwestheimer Motiv, sei es das Rathaus (horizontal als Lokomotive dargestellt), ein Salamander-Schuh, der Schafhof oder der inoffizielle Markenbotschafter der Stadt: der Lurchi. Vier Generationen von Künstlerinnen und Künstlern zwischen 10 und 93 Jahren haben ihre Entwürfe aufeinander abgestimmt und mit Acrylfarben umgesetzt.

Aufgrund der Hitze waren die Kunstschaffenden etwas schneller als geplant und das Werk war innerhalb von vier Stunden fertiggestellt. Seit dem 20.7.2023 ist der Zug auf der REWE-Wand an der viel befahrenen Stuttgarter Straße zu sehen.