Zum Hauptinhalt springen

Aktionstage: „Wir sind Kornwestheim!“

Am 16. und 17. September 2023 fand in Kornwestheim das Stadtfest: „Wir sind Kornwestheim“ statt. Dies nahmen die Arbeitsgruppen der Zukunftswerkstatt Kommunen (ZWK) zum Anlass, um sich und ihre Arbeit im Rahmen von Aktionstagen vorzustellen.

Aktionstage: „Wir sind Kornwestheim!“

Teilnehmende der Aktionstage: „Wir sind Kornwestheim!“ | © Stadt Kornwestheim

Im Projekt Zukunftswerkstatt Kornwestheim beschäftigen sich Ehrenamtliche in Arbeitsgruppen mit den Themen Integration und Teilhabe, Umwelt und Klima, Generationenübergreifendes Miteinander und Wohnen und Arbeiten. 

Die Arbeitsgruppe Integration und Teilhabe hat sich zum Ziel gesetzt, die Interessen von Menschen mit Beeinträchtigungen zu fördern. Eine Beeinträchtigung kann physischer, geistiger oder seelischer Art sein, aber auch dadurch entstehen, dass ein Mensch nicht in Deutschland aufgewachsen ist und kein oder nur wenig Deutsch spricht. In Kornwestheim gibt es eine Reihe von Vereinen und Organisationen, die sich genau für diese Menschen einsetzen. Im Rahmen des Aktionstages waren Vertreterinnen und Vertreter diverser Vereine anwesend, um ein Zeichen für (noch) mehr Teilhabe und Akzeptanz in der Stadt zu setzen. 

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nicht nur über die aktuellen Projekte der Arbeitsgruppen der ZWK informieren und Angebote rund um Pflege und Behinderung kennenlernen, sondern auch selbst aktiv werden: So bestand die Möglichkeit, ein Parallel-Tandemfahrrad auszuprobieren, es gab Bastelangebote mit geflüchteten Familien oder auch die Möglichkeit mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen. 

Interessierte können sich jederzeit auf der Webseite www.kornwestheim-imwandel.de zu den Arbeitsgruppen informieren und sind eingeladen, sich aktiv zu engagieren.