Sie sind hier:
Meldung
Politik-Einladung für Kids und Jugendliche in Riesa
Quadratisch, handlich, gut - so präsentiert sich die neue Minibroschüre zur Kinder- und Jugendbeteiligung in Riesa.
Kurze Texte und locker eingestreute Grafiken und Illustrationen sollen Lust darauf machen, in der Stadt mitzureden und Verantwortung zu übernehmen, wie es in den Jugendbeteiligungsprozessen der „Zukunftswerkstatt Kommune“ teilweise schon gelungen ist.
Ausgangspunkt für die Arbeit an der Broschüre war eine Beteiligungsveranstaltung mit Schülerinnen und Schülern mehrerer Riesaer Schulen Ende Oktober 2023 im Ratssaal.
„Für die Zukunft unserer Stadt ist es wichtig, dass ihr euch mit euren Ideen und Lebenswünschen für euer Riesa einbringt“, appellierte Oberbürgermeister Müller an die jungen Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner.
Als gelungene Beispiele für die bisherige Beteiligung nennt die kleine Broschüre die Skateranlage im Merzdorfer Park und die „Kumpelkammer“ auf dem Puschkinplatz. Auch das Farbfestival „Colors for teens“, das 2023 erstmals in Riesa stattfand, wurde komplett von Jugendlichen für Gleichaltrige geplant und gestaltet. Der Erfolg war so groß, dass „Colors for teens“ auch 2024 wieder stattfand. Vor Ort wurden auch die Mitmach-Broschüren verteilt, die Lust auf mehr machen - sowohl auf lustige Veranstaltungen in Eigenregie als auch auf die Übernahme von Mitverantwortung in Riesa. Im Anschluss an die Veranstaltung wurden die Minibroschüren in Riesaer Jugendhäusern und Schulen verteilt.
Quelle: ZWK-Riesa / K. Schanze