Riesa lässt Blumen sprechen: Hier wird niemand vergessen

Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch Riesa. Und an vielen Ecken leuchten Ihnen kleine blaue „Blumeninseln“ entgegen, mal als Beet, mal als Kübel.

Schilder an den Pflanzflächen in Riesa: Riesa hält zusammen. Hier wird niemand vergessen. | © Riesa

"Sag's mit Blumen", rät ein Sprichwort. Und tatsächlich kann sogar eine ganze Stadt Blumen für sich sprechen lassen: In Riesa sind es in diesem Frühjahr das zarte hellblaue Vergissmeinnicht. Der Hintergrund: Die Stadt wird immer älter, die Zahl der Demenzkranken steigt. Und doch gehören diese Menschen weiterhin zur Stadtgesellschaft, wollen teilhaben, brauchen Zuwendung und Fürsorge.

Alle blühenden Vergissmeinnicht sollen für diese Botschaft stehen. Das Schöne an der Vergissmeinnicht-Aktion: Jeder kann mitmachen. In allen Blumengeschäften der Stadt und in den beiden Riesaer Gärtnereien können Vergissmeinnicht quasi symbolisch gekauft und für die Bepflanzung in der Stadt „hinterlegt“ werden. Die Sparkasse Meißen will die Pflanzungen in einem bestimmten Rahmen noch verdoppeln. Geld für Blumen gibt es auch von der „Zukunftswerkstatt Kommunen“, die gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement die Aktion federführend begleitet.

Inzwischen haben auch die Wohnungsgesellschaft Riesa mbH (WGR) und die Wohnungsgenossenschaft Riesa eG (WG) sowie das Sanitätshaus Hettge und Sengewitz über Pflanzflächen nachgedacht. Direkt vor dem Rathaus werden Vergissmeinnicht blühen, es dürfen gerne noch mehr werden! Auch die Ortschaftsräte in Canitz, Jahnishausen, Leutewitz, Mautitz, Nickritz, Oelsitz sind gefragt.

Auch die Diakonie pflanzt in Eigenregie in allen ihren Einrichtungen im gesamten Landkreis. Als gemeinsamer Pflanztag wurde der zweite Donnerstag im April, der 11.04.24, festgelegt. Kleine Schilder an den Pflanzflächen in Riesa sollen Uneingeweihten vermitteln: Riesa hält zusammen. Hier wird niemand vergessen.

Nun ist eine solche symbolische Aktion das eine, konkrete Schritte zum Erhalt der Lebensqualität im Alter sind die andere Seite der Medaille. Doch auch hier hat sich seit 2021 einiges getan, nicht zuletzt dank der „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK): Ausgehend von einem Forum „Gut altern in Riesa“ treffen sich nun regelmäßig Vertreterinnen und Vertreter sozialer Träger, der Wohnungswirtschaft und der Stadtverwaltung, um gemeinsam an einem Netzwerk für eine gelingende Betreuung und Pflege vor Ort zu arbeiten.

Angestrebt wird unter anderem eine unabhängige Beratungsstelle für Seniorinnen und Senioren. Schon jetzt wird zur jährlichen Rollstuhlwanderung eingeladen - diesmal am Sonntag, 23. Juni. Für Ende August ist in der Elbgalerie ein „Tag der Begegnung - Gut alt werden in Riesa“ mit vielen Akteuren aus dem Gesundheits- und Pflegebereich geplant. Interessante Einblicke in die Situation älterer Menschen in Riesa lieferte die große Seniorengesundheitsbefragung 2023, deren Ergebnisse derzeit an alle relevanten Stellen weitergeleitet werden.

Hier schließt sich der Kreis: Die Botschaft der Vergissmeinnicht-Aktion ist gelebter Alltag in vielen Pflegeeinrichtungen und für viele Angehörige. Und: Mehr Blumen in der Stadt beleben Riesa und können ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten zaubern.