Gemeinsames Kochen für die Generation 60 plus: Ein gelungener Austausch

Im Stadtteilhaus Gröba traf sich zum zweiten Mal eine Gruppe von acht Frauen und Männern der Generation 60 plus zum gemeinsamen Kochen.

Grafik zu Gemeinsames Kochen für die Generation 60 plus: Ein gelungener Austausch in Riesa

Beispielbild | © ZWK

Unter Anleitung wurden Kartoffelpüree mit Pastinaken, Linsenbällchen und Feldsalat mit Walnüssen zubereitet. Die Atmosphäre war entspannt und fröhlich, während die Teilnehmenden mit Küchenmessern, Töpfen und Schüsseln hantierten. Es wurde nicht nur gekocht, sondern auch gelacht und gescherzt.

Ernährungsberaterin Sandra Sagawe sorgte im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. Sie besprach Rezeptideen mit den Teilnehmenden, gab Tipps zur Verfeinerung und sorgte dafür, dass der Zeitplan eingehalten wurde.

Das gemeinsame Zubereiten einer warmen Mahlzeit hat nicht nur einen kulinarischen, sondern auch einen sozialen Aspekt. Viele ältere Menschen leben alleine und schätzen daher Gesellschaft und Beschäftigung.

Die Köchinnen und Köche waren begeistert von der Möglichkeit, neue Rezepte auszuprobieren und sich kreativ auszutauschen. Ursprünglich war der Kurs unter dem Motto "Alte Rezepte bewahren" ausgeschrieben, aber die Gruppe entschied sich schnell, etwas Neues auszuprobieren.

Das Projekt wurde von der "Zukunftswerkstatt Kommune" in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Gesund und selbstbestimmt im Alter" des Kreisgesundheitsamtes organisiert. Die Organisatoren hoffen, dass die Treffen auch nach Abschluss des Projektes weitergeführt werden können.