Oelsnitz 2.0 - Sperken können mehr

Unter dem Titel „Oelsnitz 2.0 – Sperken können mehr“ präsentieren sich vom 07. bis 10. September 2022 verschiedene Organisationen, Gruppen und Einrichtungen aus Oelsnitz auf dem örtlichen Marktplatz.

Eine wasserspeiende Brunnenfigur vor blauem Himmel.

Brunnen auf dem Marktplatz | © Briesewerbung

Die Idee zu den Aktionstagen wurde im Rahmen des Modellprojekts „Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel“ (ZWK) entwickelt. Ziel des Modellprojektes ZWK ist es, kommunale Verwaltungen systematisch dabei zu begleiten, den fortschreitenden demografischen Wandel vor Ort zu gestalten. Für Oelsnitz heißt das vor allem: Sichtbar machen, was bereits da ist und vorhandene Potenziale aktivieren!

Seit Februar treffen sich deshalb Ehrenamt, Schulen, Kindergärten, Wirtschaftsbetriebe, Vereine, Dienstleistungen und Kommunalpolitik mit bemerkenswertem Elan in sogenannten „Zukunftswerkstätten“. Hier entstand auch die Idee, unterschiedlichste Akteure aus allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens am Markt vorzustellen und die Menschen vor Ort einzuladen, in lockerer Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Innerhalb von nur drei Monaten wurde das Vorhaben umgesetzt und unter vollem Einsatz aller Akteure verwirklicht. Für alle Generationen werden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner vor Ort sein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Möglichkeiten der Beteiligung zu informieren und zusammen über Zukunftsthemen zu sprechen.