Kornwestheim: Startschuss für den großen Wandel

Am 25.01.2022 konnte Kornwestheim endlich in das Modellprojekt „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) starten. Mit einer großen Kick-Off Veranstaltung in hybrider Form wurde der Grundstein für das Projekt in Kornwestheim gelegt.

Eine Frau mit kurzen weißen Haaren steht einer Flipchart und notiert etwas

Oberbürgermeisterin Ursula Keck beim ZWK-Kick-Off | © Kornwetheim

Für die Veranstaltung wurden im Voraus engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Kornwestheimer Vereinen und Organisationen eingeladen. Hinzu kamen Bürger und Bürgerinnen, die per Zufall ausgelost und benachrichtigt wurden. Nach Abfrage des Interesses wurde Corona bedingt eine Hybridveranstaltung geplant, bei der ein Teil im Kulturzentrum „Das K“ sowie ein Teil im digitalen Format an der Veranstaltung teilgenommen hat. Insgesamt konnte eine erfreuliche Anzahl von mehr als 60 Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus unterschiedlichsten Bereichen verzeichnet werden. Unterstützt wurde das Event durch die Lebenswerke GmbH aus Stuttgart, welche die technische Planung übernahm, sowie die Moderation der Veranstaltung durch den Geschäftsführer Herrn Martin Müller. Die Lebenswerke GmbH ist fester Partner im Projekt und wird der Stadt Kornwestheim auch in den kommenden Schritten des Projekts stets mit Ihrer Expertise und spannenden Beteiligungsformaten zur Seite stehen.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine kurze Begrüßung und Einführung durch Frau Oberbürgermeisterin Ursula Keck, sowie den Leiter der Stabstelle Soziales und Teilhabe, Kadir Koyutürk, welcher das Projekt in den kommenden drei Jahren leiten wird. Im Folgenden wurden Kleingruppen gebildet, die sich speziellen Themen widmeten. Die Themen der Tische waren beispielweise Umwelt und Soziales, aber auch ein freier Tisch für alle Unentschlossenen.

In spannenden und regen Diskussionsrunden konnten somit erste Problemfelder in der Stadt Kornwestheim ausgemacht werden, an denen in Zukunft gearbeitet werden soll.

Quelle: www.kornwestheim-imwandel.de