Kornwestheim im Wandel: Gemeinsames Treffen der Arbeitsgruppen ist voller Erfolg

Die vier Arbeitsgruppen, die sich zu Beginn des Prozesses im Rahmen der Zukunftswerkstatt Kommunen gebildet haben, trafen sich kürzlich, um ihre Ideen nun untereinander vorzustellen und zu besprechen. Insgesamt dreizehn Teilnehmende haben sich zusammengefunden, um ihre Positionen zu vertreten und sich auszutauschen.

15 Menschen und ein Hund lächeln in die Kamera. Links im Bild ein Roll-Up der Stadt Kornwestheim.

Teilnehmende der vier Arbeitsgruppen | © Stadt Kornwestheim

Martin Müller von der Lebenswerke GmbH aus Stuttgart, der bereits die Auftaktveranstaltung zu Beginn des Jahres moderierte, koordinierte auch an diesem Abend das Programm. Abwechselnd wurden die Projektideen der einzelnen Arbeitsgruppen präsentiert. Durch den Input der anderen Teilnehmenden konnten die Ideen weiter konkretisiert werden. Gleichzeitig wurden die Prioritäten aller Projekte erörtert und die Reihenfolge der Umsetzung festgelegt.

Die Arbeitsgruppe „Integration und Soziales“ hat beispielsweise ein Programmpunkt im Rahmen der Woche der Demenz ausgearbeitet und veranstaltet am Sonntag, 25. September 2022, von 12:00 – 16:00 Uhr einen Aktionstag auf dem Holzgrundplatz. Eine integrative Outdoor Fitnessanlage für Jung und Alt sowie einen zentralen Veranstaltungskalender für alle Events und Veranstaltungen in Kornwestheim möchte die Arbeitsgruppe „Arbeit, Gesundheit und Wohnen“ realisieren.

Die Arbeitsgruppe „Umwelt und Klima“ möchte sich für die klimagerechte Anpassung von Teilen der Innenstadt starkmachen und sich dabei in die Innenstadtentwicklung einbringen.
Für ein generationenübergreifendes Miteinander möchte sich die gleichnamige Arbeitsgruppe für Jung und Alt bei verschiedenen Aktionen wie der gemeinsamen Bemalung einer öffentlichen Fläche oder einer Erzähl-Salon-Reihe einbringen.

Im November dieses Jahres plant die Zukunftswerkstatt Kornwestheim noch einmal eine Präsenzveranstaltung, in der verschiedene Akteurinnen und Aktuere aus Politik und interessierte Bürgerinnen und Bürger mehr über die Zukunftswerkstatt erfahren können.