Aktionstag: „Wir sind Kornwestheim – Zukunft für alle!“

Im Rahmen des Projekts „Kornwestheim im Wandel“ hat die Arbeitsgruppe Integration und Teilhabe einen Aktionstag ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Wir sind Kornwestheim – Zukunft für alle!“ war es Wunsch der Gruppe, den Kornwestheimer Vereinen und Institutionen eine Plattform zum Austausch und zur Präsentation zu geben.

Fünf Jugendliche stehen auf einem Stadtfest vor einem Stand. Links in Roll-Up der Zukunftswerkstatt Kornwestheim. Rechts ein roter Luftballon.

Jugendliche auf dem Aktionstag „Wir sind Kornwestheim – Zukunft für alle!“ | © Stadt Kornwestheim

Nach langer Planungsphase mit allen Beteiligten konnte der Aktionstag am 25.09.2022 umgesetzt werden. Viele Kornwestheimer Vereine, Parteien und Institutionen haben engagiert reagiert und gemeinsam ein buntes Rahmenprogramm erstellt. Der Holzgrundplatz im Herzen der Innenstadt wurde für vier Stunden zu einem Ort kultureller und sozialer Vielfalt.

Ein wichtiges Anliegen der Arbeitsgruppe war es, dass alle Altersklassen gemeinsam den Aktionstag erleben können. So gab es für die jungen Kornwestheimer ein Meet & Greet mit dem Maskottchen Lurchi und eine Station zum Dosenwerfen. Außerdem stand ein Krankenwagen zum Anfassen bereit, welcher ein weiteres Highlight für Jung und Alt darstellte.

Der Fokus lag im Rahmen der Aktionswoche Demenz auch auf Beratungsangeboten für Angehörige von Menschen mit Pflegebedarf. Dazu standen Fachleute des Pflegestützpunktes Rede und Antwort.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Kornwestheim sowie die Arbeitsgruppe konnten ein positives Fazit zum Aktionstag ziehen. In zahlreichen Gesprächen und Aktionen wurde die Vielfältigkeit an Angeboten und Institutionen in Kornwestheim deutlich.