Interkommunale Zusammenarbeit der Vereine im Göltzschtal

Wie gelingen interkommunale Zusammenarbeit und die Stärkung von Vereinen in einem Städteverbund? Die Modellkommune Göltzschtal hat sich auf den Weg gemacht, Antworten zu finden.

Mehr als dreißig Erwachsene arbeiten an Gruppentisch in einem großen Raum mit hohen Decken.

© Fernsehen in Sachsen GmbH

Die Städte Auerbach/Vogtl., Falkenstein und Rodewisch sowie die Gemeinde Ellefeld bilden den Mittelzentralen Städteverbund Göltzschtal (MZSV). Das Göltzschtal nimmt als Verbund an der „Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel“ (ZWK) teil.

In der Kulturfabrik Auerbach im Vogtland trafen sich Ende Juli Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen der vier Gemeinden, um gemeinsam über die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels im Göltzschtal zu sprechen. Schwerpunktthemen des Treffens waren die interkommunale Zusammenarbeit, die Nachwuchsförderung, die Stärkung der Vereine, aber auch die vereinsübergreifende Zusammenarbeit im Städteverbund.

Das Sachsen Fernsehen (Fernsehen in Dresden GmbH) hat die Veranstaltung begleitet. Der Beitrag ist online abrufbar.