Zum Hauptinhalt springen

Frauencafé & Film „Frauen in Landschaften“ mit Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas

Am Freitag, den 01. März 2024 wurde im ROWI-Labor in Rodewisch im Rahmen der ZWK-Reihe "Frauen finden Stadt" der Film "Frauen in Landschaften" gezeigt.

Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas und Bürgermeisterin Kerstin Schöniger

Bürgermeisterin Kerstin Schöniger und Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas | © Anne Ditscherlein, Stadt Rodewisch

Im Anschluss fand ein Filmgespräch mit einer der Protagonistinnen, der Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas und der Bürgermeisterin von Rodewisch Kerstin Schöniger statt. 

Auch nach über 100 Jahren Frauenwahlrecht und 30 Jahren deutscher Einheit sind Frauen und Ostdeutsche in der Politik immer noch deutlich unterrepräsentiert. “Frauen in Landschaften” bietet einen spannenden und authentischen Einblick in das politische Engagement und die Erfahrungen von vier ostdeutschen Politikerinnen. Zwei Stunden lang wurde im Anschluss interessiert diskutiert, welche Rolle weibliche Sichtweisen spielen und was getan werden muss, damit mehr Frauen für politische Ämter kandidieren. Vielen Dank an Yvonne Magwas für die spannenden Einblicke! 

Der Abend wurde ermöglicht durch eine Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projekts „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) und des Programms „Orte der Demokratie“.