Anmeldephase zum ZWK-Fachdiskurs 2022 ist gestartet!

Der diesjährige ZWK-Fachdiskurs wird unter dem Motto „Arbeiten im Krisenmodus“ stehen. Das Programm zum fachlichen Austausch ist nun veröffentlicht. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Deutschlandkarte der 40 ZWK-Modellkommunen, aufgeteilt in drei Cluster.

© ZWK

Die erste Keynote am 24. November hält Prof. Dr. Wiltrud Terlau (Professur für Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung/ Leiterin Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE), Hochschule Bonn-Rhein-Sieg). Sie spricht darüber, wie es gelingen kann, kommunale Resilienz- und Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln, die dazu beitragen können, Krisen zu bewältigen.

In ihrer Keynote „Krisenmanagement und Partizipation der Kommunen“ beleuchtet Rike Pätzold (Leiterin des Instituts für Praktische Emergenz) den Bereich der Bürgerbeteiligung. Sie geht den Fragen nach, wie sich auch für Kommunen ein Weg finden lässt, mit der Ungewissheit in Krisenzeiten positiv umzugehen und wie sich das mit Systemwandel und Smart Cities in Einklang bringen lässt.

Über die Herausforderungen der Kommunen bedingt durch unerwartete Veränderungen aufgrund verschiedener Krisen wird Eliza Diekmann, Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld, sprechen.

Eine Podiumsdiskussion mit den Hauptrednerinnen sowie Kathleen Bartels (Bürgermeisterin der Stadt Grabow, ZWK-Projekt), Prof. Dr. Bernhard Boockmann (Leiter des Instituts für angewandte Wirtschaftsforschung, IAW) und Marcus Kober (Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)) findet im Anschluss statt unter dem Aspekt „Mut in Zeiten der Krise“. Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren. Moderiert wird diese Runde von Prof. Dr. Martina Wegner von der Hochschule München.

Ebenso wird es Zeit für den Austausch untereinander und zum Vernetzen mit anderen Teilnehmenden geben.

Das gesamte Programm zum ZWK-Fachdiskurs steht als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung.

Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, bitten wir bei Interesse um eine kurze E-Mail an: veranstaltungen@zukunftswerkstatt-kommunen.de