Zum Hauptinhalt springen

Umfrage: Wohnen für Familien in Neubrandenburg

Neubrandenburg will für alle Generationen und in allen Lebensphasen attraktiv bleiben oder noch attraktiver werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind innovative Lösungen gefragt, um die Stadt für alle Bewohnerinnen und Bewohner interessant und lebenswert zu gestalten.

Grafik zur Umfrage: Wohnen für Familien in Neubrandenburg

© Neubrandenburg

Insbesondere beim Thema Wohnen möchte Neubrandenburg die Bedürfnisse und Anforderungen von Familien in den Mittelpunkt stellen. Familien stellen spezifische Anforderungen an ihre Wohnung und ihr Wohnumfeld, um ein erfülltes und harmonisches Familienleben führen zu können.

Zu den Anforderungen an den Wohnraum gehören ausreichend Platz und funktionale Grundrisse, die den Bedürfnissen einer Familie gerecht werden. Familien brauchen Räume, die genügend Platz für gemeinsame Aktivitäten bieten, aber auch Rückzugsmöglichkeiten ermöglichen. Großzügige Wohnbereiche und kinderfreundliche Gestaltungselemente sind ebenfalls von großer Bedeutung. Darüber hinaus ist eine gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten, Spielplätzen und Freizeiteinrichtungen in der Nähe wichtig, um Familien den Alltag zu erleichtern.

Auch das Wohnumfeld spielt für Familien eine wichtige Rolle. Es sollte sicher, grün und freundlich sein. Parks, Grünflächen und Spielplätze bieten Raum für Erholung und gemeinsame Aktivitäten im Freien. Eine gute Verkehrsanbindung und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe sind ebenfalls von Vorteil.

Um Neubrandenburg noch attraktiver für Familien zu machen, wurde eine Befragung durchgeführt: Welche Anforderungen werden an die Wohnung und das Wohnumfeld gestellt? Was ist gut? Was muss verbessert werden?