ZWK-Regionalkonferenz in Teterow im Landkreis Rostock

Die achte und vorerst letzte Veranstaltung der Regionalkonferenzen im Rahmen der ZWK im Landkreis Rostock fand am 1. Juni 2023 in der Region Süd-Ost im Stadtteiltreff „Regenbogenhaus“ in der Bergringstadt Teterow statt.

Teilnehmende der Regionalkonferenz im Landkreis Rostock in Teterow

Teilnehmende der Regionalkonferenz im Landkreis Rostock | © Landkreis Rostock

Knapp 20 Personen hatten sich eingefunden, um aufbauend auf den vorliegenden Arbeitsergebnissen des vorangegangenen Treffens in Lüchow weiter an der Entwicklung kleinräumiger Strategien und Ideen zu arbeiten.

Nach einer kurzen Vorstellung des Modellprojektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) im Landkreis Rostock und der Projektziele für die erstmals Anwesenden folgte eine ebenfalls kurze Vorstellung aller Anwesenden. Anschließend erfolgte ein gemeinsamer Rückblick auf die bisherigen Arbeitsschritte. Grundlage hierfür war eine kreisweite und auf die vier Regionen verteilte Online-Umfrage. Die Fragen wurden von der Kreativgruppe aus den Ergebnissen der vorangegangenen Workshops entwickelt.

Aus den mit „höchster Relevanz“ bewerteten Fragen galt es im nächsten Schritt diejenigen zu identifizieren, an deren Beantwortung und Überführung in Handlungsfelder und Projektideen möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interesse zeigten. Zu diesen Fragen wurden erste Projektideen formuliert.

Zunächst im individuellen Brainstorming und anschließend in moderierten Gruppendiskussionen wurden zahlreiche Projektansätze und Möglichkeiten gesammelt. Als Ergebnis der gemeinsamen Abstimmung wurde die als wichtigstes Projekt identifizierte Idee mit den anderen Vorschlägen in Beziehung gesetzt. Es sollte auch gesammelt werden, auf welche Erfahrungen, Einrichtungen und Strukturen bereits zurückgegriffen werden kann, um Lösungen für die jeweilige Fragestellung zu entwickeln.