Barleben nimmt an der Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ teil

Die ZWK-Kommune Barleben beteiligt sich mit unterschiedlichen Aktivitäten an insgesamt zehn Standorten an der ersten Aktionswoche des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Vom 12. bis 16. Juni findet die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ statt. Bereits seit Januar 2022 legt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit der Erarbeitung der „Strategie gegen Einsamkeit“ einen umfassenden Fokus auf das Thema Einsamkeit.  "Die erste Aktionswoche dieser Art möchte für das Thema Einsamkeit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe sensibilisieren und Unterstützungsangebote in ganz Deutschland sichtbar machen."(Zitat aus dem Flyer zur Aktion.)

Die Einheitsgemeinde Barleben, mit ihren drei Kommunen Barleben, Ebendorf und Meitzendorf beteiligt sich mit zehn Standorten. Manja Selle, Leiterin der Bibliothek in Barleben, und Nadine Neue, Mitarbeiterin in der Verwaltung im Bereich für Wirtschafsförderung und ZWK-Ansprechpartnerin vor Ort, bringen die erste der zehn Plaketten an der Außenwand der Gemeindebibliothek an. Um an den Orten der Gemeinsamkeit leichter einen Gesprächseinstieg zu finden, sind die wetterfesten Plaketten mit unterschiedlichen Fragen versehen. Der Favorit in diesem Fall war die Frage: "Wofür bist Du in Deinem Leben dankbar?" Dankbar kann man auf jeden Fall für all die Unterstützung sein, welche die Umsetzung dieser Aktionswoche überhaupt erst ermöglicht hat.

In der Bibliothek wurde beispielsweise eine Sammlung von themenbezogener Literatur zusammengestellt. In den Jugendclubs werden unterschiedlichste Unternehmungen angeboten und die Dorfgemeinschaftshäuser laden zum Tag der offenen Tür oder diversen Veranstaltungen. Ob Chornachmittag, ein Stammtisch für Sehbehinderte und erblindetet Menschen, der Rommé-Club oder allgemeine Kaffeekränzchen.  In der Mittellandhalle bieten zahlreiche Sport-Vereine reichlich Gelegenheit für Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt. Für jedes Alter ist etwas mit dabei. So sorgen wir hoffentlich alle gemeinsam für weniger Einsamkeit.