Steigender Pendlerverkehr: Barleben startet Umfrage zu Gewerbeshuttle

Die Gemeinde Barleben befindet sich in direkter Nachbarschaft zur Landeshauptstadt Magdeburg. Doch die kleine Gemeinde mit rund 9.400 Einwohnenden steht keineswegs im Schatten des großen Nachbarn. Das Gewerbegebiet in Barleben, der Technologiepark Ostfalen, boomt.

In der Mitte des Bildes sind zwei große Gebäude. Um die Gebäuder herum sind Bäume und Felder.

Gewerbegebiet in Barleben. | © Gemeinde Barleben / Zaschke

Rund 1.000 Unternehmen sind in Barleben registriert, mehr als 5.200 Pendler arbeiten am Standort Barleben mit insgesamt rund 6.000 Arbeitsplätzen. Tendenz steigend. Zuletzt haben sich „HelloFresh“, als innovativer Anbieter von Kochboxen, und das Hightech-Unternehmen „Sioux Technologies“ in Barleben angesiedelt. Weitere hunderte Arbeitsplätze werden hier entstehen.

Was fehlt, ist eine attraktive ÖPNV-Anbindung des Gewerbegebietes. Daran arbeitet die Gemeinde nun und prüft, inwieweit ein eigener Gewerbeshuttle die Pendlerinnen und Pendler ins Gewerbegebiet bringen kann. Eine aktuell laufende Befragung der Beschäftigten der ansässigen Unternehmen zu ihrem Mobilitätsverhalten soll die Grundlage für ein bedarfsgerechtes Angebot bilden. Die Befragung läuft noch bis Ende August.

.