Zweites Ideen-Café im Sozialrathaus Bockenheim

Bereits zum zweiten Mal trafen sich die Mitarbeitenden des Sozialrathauses Bockenheim, um hierarchie- und teamübergreifend neue Ideen und Anregungen für bessere Arbeitsbedingungen und Verbesserungen im Bereich „Agiles Arbeiten in hierarchischer Verwaltung“ zu entwickeln.

Zweites Ideen-Café im Sozialrathaus Bockenheim

Ideen-Café im Sozialrathaus Bockenheim | © SRH Bockenheim

Das nach innen (in die Verwaltung) gerichtete Netzwerk ist eine Konsequenz aus der Netzwerkarbeit in den Stadtteilen und wird von den Mitarbeitenden sehr gut angenommen. Es bietet zudem die Möglichkeit, die Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen in die Arbeit der „Zukunftswerkstatt Kommunen“ (ZWK) und in die sozialräumliche Projektarbeit einzubinden.

So waren bei der ersten Veranstaltung im Oktober 2023 insgesamt 30 Mitarbeitende aktiv. Es wurde ein Themenkatalog entwickelt, der im darauffolgenden November in der Hausversammlung allen Mitarbeitenden vorgestellt und anschließend bewertet wurde. Insbesondere das Thema „Fachkräftemangel“ wurde intensiv diskutiert. Gerade hier sollen trotz und gerade wegen der Personalengpässe neue Ideen entwickelt werden.

Entwicklung neuer Veranstaltungs- und Kommunikationsformate

Das zweite Ideen-Café beschäftigte sich unter anderem mit der Entwicklung neuer Veranstaltungs- und Kommunikationsformate. Diskutiert wurden unter anderem

• ein Aktionstag für Seniorinnen und Senioren mit ihren Enkelkindern,
  • After-Work-Treffen für die Mitarbeitenden,
  • die Gestaltung eines barrierearmen Arbeitsplatzes,
  • psychosoziale Beratungs- und Gesundheitsangebote (z. B. das Angebot eines Obstkorbes) für die Mitarbeitenden oder
  • die Einrichtung eines Eltern-Kind-Büros.

Die Ergebnisse und das Instrument „Ideen-Café“ werden im September 2024 im Rahmen eines Barcamps bei der Führungskräftetagung des Jugend- und Sozialamtes vorgestellt und sollen alle anderen Organisationseinheiten des Amts zur Nachahmung anregen.