Befragung in Frankfurt Bockenheim und Westend

Im Rahmen des Projektes "Zukunftswerkstatt Kommunen - Attraktiv im Wandel" (ZWK) startet eine umfassende Befragung der Bürgerinnen und Bewohner in den Frankfurter Stadtteilen Bockenheim und Westend-Süd einschließlich Kuhwald und Rebstock.

Plakat: Befragung in Frankfurt Bockenheim und Westend

Plakat der Befragung in Frankfurt Bockenheim und Westend | © Frankfurt am Main

Ziel der Initiative ist es, die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in die Entwicklung ihres Stadtteils einzubinden, um gemeinsam die Lebenssituation vor Ort zu verbessern.

Das Sozialrathaus Bockenheim der Stadt Frankfurt am Main ermuntert die Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv an der Befragung zu beteiligen, da sie am besten wissen, wo in ihrem Stadtteil Handlungsbedarf besteht. Die Befragung ist eine wichtige Gelegenheit, die Bedürfnisse, Sorgen und Ideen der Menschen vor Ort zu erfassen, um gezielt positive Veränderungen herbeizuführen.

Die Teilnahme an der Umfrage dauert nur etwa 10 Minuten und erfolgt online über diesen Link oder durch das Scannen eines QR-Codes auf einem Flyer.

Der Austausch zwischen Verwaltung und Bürgerschaft zeigte bereits 2023 erste Erfolge: Bei den "Aktionswochen: Älterwerden in Frankfurt" und der ersten Stadtteilkonferenz in der Kuhwaldsiedlung wurden bereits Ideen entwickelt, wie die Stadtteile gemeinsam attraktiver und lebenswerter gestaltet werden können. Die Befragung ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg. Die Stadt hofft auf eine rege Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner von Bockenheim (inkl. Kuhwald und Rebstock) und Westend-Süd.