Wirtschaft meets Soziales in Frankfurt

Am 24. Mai trafen sich erstmalig im Sozialrathausbezirk Bockenheim Mitarbeitende der Wirtschaftsförderung Frankfurt, Einzelhändlerinnen und Einzelhändler und Dienstleisterinnen und Dienstleister aus Bockenheim gemeinsam mit der Leiterin des Jugend- und Sozialamtes und Mitarbeitende des Sozialrathauses.

Teilnehmende des Frühstücks "Wirtschaft meets Soziales" in Frankfurt

Teilnehmende der Veranstaltung "Wirtschaft meets Soziales" | © Frankfurt am Main

Mit dabei war auch eine Vertreterin aus der Geschäftsstelle Zukunftswerkstatt Kommunen. Ziel der Veranstaltung war es, die Akteurinnen und Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen, Bedarfe zu erfragen und Schnittstellen auszuloten, um sich in Bockenheim wirtschafts- und zukunftsfest aufzustellen.

Im Rahmen eines Frühstücks lernten sich die Teilnehmenden persönlich kennen. Daneben wurden auch Bedarfe und Wünsche geäußert, wie die Wirtschaft in Bockenheim gefördert und mit den Aufgaben des Sozialrathausbezirkes innovativ verknüpft werden kann. Die Vertreterin der ZWK berichtete, welche Möglichkeiten hierzu schon im ZWK-Netzwerk ausprobiert wurden und werden. Inforationen dazu sind auch im ZWK-Werkzeugkoffer zu finden.

Ganz konkret ging es aber auch schon in die Planung. Gemeinsam mit einem Buchladen will das Sozialrathaus eine Leseveranstaltung durchführen und auch eine Ausbildungsmesse im Sozialrathausbezirk Bockenheim ist in Planung.