Sozialrathaus Bockenheim beteiligt sich mit ZWK an Aktionswochen: Älterwerden in Frankfurt

Seit mehreren Jahren veranstaltet die Stadt Frankfurt die Aktionswochen Älterwerden in Frankfurt. Das Programm ist vielfältig und reicht von Beratungsmöglichkeiten über Bewegungsangebote bis hin zu kulturellen und kreativen Veranstaltungen.

Teilnehmende Aktionswochen Älterwerden im Volkshaus Sozialrathaus Bockenheim

Teilnehmende Aktionswochen Älterwerden im Volkshaus | © Bernhard Bernardo

Seit letztem Jahr nutzen die Mitarbeitenden des ZWK-Projektes im Sozialrathaus Bockenheim diese Gelegenheit, um sich und ihre Arbeit bei der Zielgruppe 60+ vorzustellen, vor allem aber, um deren Bedürfnisse und Wünsche zu erfragen.

So fand im letzten Jahr im türkischen Volkshaus ein belebender Austausch mit migrantischen Seniorinnen und Senioren statt und führte unter anderem zu einer intensiveren Zusammenarbeit mit Kultur- und Moscheevereinen aus dem Stadtbezirk.

In diesem Jahr stellt sich das Sozialrathaus gleich an zwei Orten dem Austausch:

• Im „Offenen Haus der Kulturen“ und hier im selbstorganisierten Café Oha! wird der Blick verstärkt auf das Leben in den Wohnquartieren gerichtet. Wie geht es den älteren Menschen, gerade nach der Corona-Pandemie? Wo drückt der Schuh? Sind es finanzielle Probleme und/oder fehlende Angebote im Stadtteil? Einige Projekte und Ideen existieren bereits und sollen vorgestellt werden.
  • Vor kurzem fand die erste Stadtteilkonferenz in der Kuhwaldsiedlung statt. Hier sollen die vielen Anregungen und Themen rund um ältere Menschen vertieft und Lösungen diskutiert werden. Das Ganze erfolgt in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen.