Sommerfest im neuen Nachbarschaftstreff in Frankfurt

Seit langem wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Praunheim einen neuen Treffpunkt in ihrem Viertel. Anfang 2024 ist es nun soweit und der Stadtteiltreff wird ein Ort der Begegnung.

Fotocollage vom Sommerfest in Frankfurt Westhausen

Sommerfest in Frankfurt Westhausen | © Frankfurt am Main

Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich bei einer Stadtteilbefragung im Frühjahr 2022 für einen Treffpunkt ausgesprochen. Im Sommer 2022 fand im Rahmen des ZWK-Projektes ein erster Workshop zur Gestaltung eines solchen Treffpunktes statt, an dem 160 Personen teilnahmen. Am 23. Juli wurden bei einem großen Sommerfest alle Ergebnisse der Stadtteilbefragung in Form von Schaubildern präsentiert. Außerdem wurde das Konzept für den Treff vorgestellt, in das viele Wünsche aus der Befragung eingeflossen sind. So sollen:

• wohnortnahe Beratungsangebote und weitere kulturelle und gesundheitsfördernde Angebote umgesetzt werden
  • Der Treff soll einen Multifunktionsraum mit Küche und Beratungsbüro erhalten. Dazu soll es einen Gartenbereich und im Keller Räume für z.B. eine Werkstatt oder für Bands geben.
  • Langfristig sollen die Räumlichkeiten nach Bedarf erweitert werden.

Eine Honorarkraft wird die Initiativgruppe bei ihren Aktivitäten begleiten und unterstützen. Darüber hinaus ist der Nachbarschaftstreff mit seinen Räumlichkeiten und Aktionen eng mit dem Betrieb einer Flüchtlingsunterkunft verknüpft, so dass hier schnell zwischenmenschliche Kontakte entstehen können.

Bei Kaffee und Kuchen, Spiel und Spaß für Groß und Klein freuten sich die Veranstalter über viele neue Ehrenamtliche, die sich zukünftig im Nachbarschaftstreff engagieren wollen.